Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Punktlandung beim Budget

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 62 Stimmbürger fanden sich am Freitagabend in der Zivilschutzanlage von Kleinbösingen zur letzten Gemeindeversammlung mit Ammann Bernhard Hostettler ein. Dieser führte zügig durch die Traktandenliste: Schon nach dreissig Minuten waren die Traktanden abgehandelt, und die Anwesenden konnten sich auf Hamme und Freigetränke freuen. Es gab auch keinen Grund für lange Beratungen. Bei Aufwand und Ertrag von gut 2,2 Millionen Franken schliesst die Gemeinde Kleinbösingen die Jahresrechnung 2015 mit einem Ertragsüberschuss von 901 Franken. Budgetiert wurde ursprünglich ein Aufwandüberschuss von 1141 Franken. Die grössten Investitionen wurden für den Umbau des Spital Meyriez und zur Erschliessung des Quartiers Alpenblick getätigt. Ammann Hostettler zeigte anhand einer Grafik, dass Kleinbösingen in den letzten Jahren eine stetige Ertragssteigerung aufweisen konnte. Er wies weiter darauf hin, dass die Gemeinde zwar gut 75 000 Franken mehr Vermögens- und Liegenschaftssteuern als geplant einnehmen konnte; allerdings kamen weniger Einkommens- und Gewinnsteuern herein als erwartet. Hostettler informierte die Bürger zudem, dass der geplante Bau des neuen Feuerwehrgebäudes in Gurmels noch dieses Jahr beginnen soll.

Die versammelten Kleinbösinger Stimmbürger nahmen die Jahresrechnung 2015 einstimmig an.

 Warme Worte zum Schluss

Zum Ende der Versammlung wurde Bernhard Hostettler von Vize-Ammann Hans-Peter Dietrich mit einer kurzen Rede verabschiedet. Dietrich würdigte die Umsicht des abtretenden Gemeindepräsidenten: «Die Pflichten eines Ammanns haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Bernhard hat das Umdenken sofort erkannt.» Hostettler bedankte sich daraufhin bei den Ratsmitgliedern und verabschiedete sich mit den Worten, dass er sich freue, bald mehr Zeit für Hobbys zu haben. cm

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema