Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jungstute Lorence führt die Rangliste an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Standort Plaffeien mit der idealen Infrastruktur der Pferdesportanlage des Sense-Oberlandes ist schweizweit bekannt. Dort fand am Samstag bei prächtigem Frühlingswetter der von der Pferdezuchtgenossenschaft des Sensebezirks organisierte Feldtest für dreijährige Pferde statt.

Von den 30 zu den anspruchsvollen Tests in den Disziplinen Exterieur, Fahren und Reiten aufgeführten Pferden kamen zwei Drittel von auswärts, das heisst aus dem welschen Kantonsteil und der übrigen Schweiz. An den Transportfahrzeugen waren Kontrollschilder mit den Zeichen BE, GR, TI, AG, ZH und LU zu sehen.

Die idealen Platzverhältnisse, die gute Organisation und der frühe Termin werden bei den auswärtigen Züchtern sehr geschätzt. Der frühe Termin erhöhe die Verkaufschancen und entlaste, wenn noch weitere Pferde für die Prüfungen vorbereitet werden, erklärte ein Züchter.

Gute Qualität

Die Experten lobten die Qualität der Pferde. Die Vorführungen zeigten, dass die Pferde sehr gut ausgebildet wurden. Den ersten Platz belegte die Jungstute Lorence von Erich Krebs, Münchenwiler. «Unsere Genossenschaftsmitglieder haben wirklich sehr gut abgeschlossen», freute sich Hans Bielmann, Sekretär und Kassier der Pferdezuchtgenossenschaft des Sensebezirks. Denn die Genossenschaftsmitglieder stellten auf der Rangliste sechs der zehn erstplatzierten Pferde.

Rangliste: 1. Lorence (Abstammung Lordon/Halli), Durchschnittsnote 8,58 (von maximal 9 Punkten), Erich Krebs, Münchenwiler; 2. Rakita BW, (Never BW/Lucky Luke), 8,24, Mathias Wüthrich, Rubigen; 3. Hakon, (Hayden PBM/Libero), 8,07, Erich Krebs, Münchenwiler. Die gesamte Rangliste gibt esonlineauf www.pzg-sensebezirk.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema