Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rega-Text TV stellt den Betrieb ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unzählige Bilder von Jodlerabenden, Volksfesten und Vereinsanlässen waren in den vergangenen Jahren auf dem Kanal des Lokalfernsehsenders Rega-Sense zu sehen. Umrahmt wurden sie von rund 500 Seiten Teletext, auf denen lokale Informationen abrufbar waren. Am 4. Januar 2016 geht diese Ära zu Ende. Wie der Inhaber von Rega-Text TV, der Düdinger Unternehmer Heinz Pfander, mitteilt, hat er diese Entscheidung getroffen, weil ihm die Firma Rega-Sense AG den Regionalkanal nicht mehr zur Verfügung stellt.

Mehr Sendungen

Armin Lehmann, Geschäftsführer der Rega-Sense AG, bestätigt auf Anfrage, dass es zu einer Änderung kommt. «Wir wollen mehr Fernsehsendungen produzieren», erklärt er. Bisher hat der Lokalsender etwa alle zwei Wochen eine Sendung aufgenommen, die am Sonntag ausgestrahlt und am Montag wiederholt wird. «Unser Ziel ist es, mit der Zeit an jedem Wochenende eine neue Sendung zu zeigen.» Weil deswegen die Sendezeit für Rega-Text TV noch mehr eingeschränkt worden wäre, hat Heinz Pfander beschlossen, ganz aufzuhören. «Wir leben einzig von den Werbeeinnahmen», erklärt er. Bei weniger Bildschirmpräsenz wäre es noch schwieriger geworden, Werbekunden zu gewinnen, so dass eine Fortsetzung aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn mache. Wie viel Umsatz er mit seiner Plattform gemacht hat, will er nicht bekannt geben. Das Angebot der Firma Rega-Sense AG, Rega-Text TV auf einen zweiten Kanal zu verlegen, hat Heinz Pfander ausgeschlagen. Ein zweiter Lokalsender auf so begrenztem Raum bringe nicht viel.

«Es hat Spass gemacht und wir haben viele Leute erreicht», so die Bilanz von Heinz Pfander. Jetzt sei aber die Zeit gekommen, vorwärts zu schauen. Dieser Blick in die Zukunft ist mit einem konkreten Projekt verbunden. Mitte Januar startet «Skippr», eine neue regionale Plattform, die via App für Smartphones und einer Website funktioniert. «Ich sehe mich als Start-up-Helfer dieses neuen Angebots», erklärt Heinz Pfander. Er stelle seine Erfahrung und sein Netzwerk zur Verfügung, lasse dann aber jüngere ans Ruder. Mehr Informationen zu Skippr gebe es im Januar, sagte er den FN. Zwei der vier bisherigen Rega-Text-TV-Mitarbeiter aus der Administration finden bei «Skippr» eine neue Beschäftigung. Die zwei übrigen Angestellten haben durch die Vermittlung von Heinz Pfander eine neue Beschäftigung gefunden.

In anderer Form

Auch wenn Rega-Sense mit Rega-Text TV am Ende keinen gemeinsamen Nenner gefunden habe, so sei es vorher gut gelaufen, sagt Armin Lehmann im Rückblick: «Das Team hat gute Arbeit geleistet. Es war all die Jahre ein super Kanal und eine gute Sache.» Auf dem Lokalsender von Rega-Sense wird es ab dem 4. Januar nicht nur zusätzliche regionale Sendungen geben. Wie Armin Lehmann erklärt, werden auch die beliebten Fotos aus der Region weiterhin zu sehen sein und das Teletext-Angebot wird weitergeführt, allerdings in reduzierter Form. «Es wird alles ein wenig anders aussehen», so der Geschäftsführer der Rega-Sense AG. Für sein Unternehmen sei die Stärkung von Rega-Sense ein wichtiger Schritt, um den Kunden angesichts der Konkurrenz durch die Swisscom ein gutes regionales Angebot zu bieten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema