Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Neu-Geburt des Dampfers «Neuchâtel»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einen Monat vor der Einweihungsfahrt der «Neuchâtel» ist das alte Dampfschiff Thema im Museum Murten: Sébastien Jacobi, Gründungsmitglied des Vereins Trivapor, beleuchtet die Geschichte des 1912 gebauten Dampfers. In seinem Vortrag spricht er laut Mitteilung über die Entstehung und Entwicklung der Dampfschifffahrt auf den Jura-Seen und ihren Niedergang. Nach dem Zweiten Weltkrieg verdrängten Dieselmotorschiffe nach und nach die Dampfschiffe, und in den Sechzigerjahren wurde die «Neuchâtel» in ein Restaurant umfunktioniert. Seit 1999 setzt sich der Verein Trivapor für die Instandsetzung des Schiffes ein. Der Verein hat für die Renovation des Schiffes rund zwölf Millionen Franken investiert. Geldgeber sind neben einem Mäzen die öffentliche Hand, Sponsoren und Gönner.

Sébastien Jacobi war lange bei den SBB tätig und hat zahlreiche Publikationen zu Themen des öffentlichen Verkehrs verfasst. luk

Museum Murten,Ryf 4, Murten. Do., 3. April, 19 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema