Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Am Mischindex festhalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Ständeratskommission stimmt zu

Insgesamt war die Kommission laut einer Mitteilung vom Freitag bemüht, den Spareffekt des Entlastungsprogramms in der Differenzbereinigung nicht weiter zu schmälern. In diesem Sinne hielt sie gegenüber dem grosszügigeren Nationalrat in 8 von 14 strittigen Punkten fest, wo es um grössere Summen ging.

Auf härterem Kurs

Gegen den Nationalrat hielt die Kommission daran fest, vom Bundesanteil der LSVA nur 80 Prozent in die Eisenbahn-Grossprojekte zu leiten, weil dem Bund sonst in den nächsten drei Jahren 325 Millionen Franken entgangen wären. Auch bei Bildung, Forschung und Technologie, wo der Nationalrat nur 214 statt 378 Millionen gekürzt hatte, bei EnergieSchweiz und beim Krippen-Impulsprogramm bestand sie auf ihrer härteren Linie.

Meistgelesen

Mehr zum Thema