Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anmelderekord in Kerzers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 26. Kerzerslauf von heute Samstag

Nach dem Jubiläumslauf im Vorjahr erwartete das OK des Kerzerslaufes für die 26. Austragung am Samstag höchstens eine gleiche Teilnehmerzahl. Eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr schien nicht im Bereich des Möglichen. Nun sieht es ganz nach einem neuen Rekord aus.

Bis gestern Abend waren 6248 Anmeldungen eingegangen. Das sind bereits 177 mehr als die 6071 Anmeldungen vom Vorjahr. Damit kann ein neuer Teilnahmerekord erwartet werden; im Vorjahr wurden 5386 Läufer klassiert.

Vorjahressieger am Start

Am Start sind beide Vorjahressieger, Susan Kurui (Ken) und Eticha Tesfaye (Äth). Tesfaye muss sich diesmal vor Marathonmann Viktor Röthlin in Acht nehmen. Der vorjahreszweite Röthlin trainierte zwei Monate in Kenia und fühlt sich so stark wie noch nie: «Ich bin voll motiviert für den Kerzerslauf», sagt Röthlin.

Bei den Frauen darf man auf das Abschneiden der beiden Freiburgerinnen Vera Notz (Vorjahr 5.) und Regula Zahno (7.) gespannt sein.
Im Startprozedere hat das Kerzerslauf-OK bei den Kindern zwei Blöcke mehr geschaffen, um das Gedränge zu vermindern.
Neu am Kerzerslauf ist, dass Bernhard Schwab nicht mehr nur ehrenamtlicher OK-Präsident ist; er wurde vom Kerzerslauf zu einem Teilpensum als Geschäftsführer engagiert. Schwab klagte seit einigen Jahren, dass jährlich drei Monate Kerzerslaufarbeit auf Kosten seiner Treuhandfirma gingen. Zeitlich habe er die Sache nicht mehr unter einen Hut gebracht.

Die Startzeiten heute

Meistgelesen

Mehr zum Thema