Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

ARA Seeland Süd: Nachtragskredit genehmigt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Nachtragskredit für das Teilstück Galmiz–Muntelier der ARA-Leitung Kerzers–Muntelier wurde während der ausserordentlichen Delegiertenversammlung des Verbands ARA Seeland Süd bei drei Gegenstimmen mit 49 Stimmen genehmigt.

Die Abwasserreinigungsanlagen (ARA) Region Murten und Region Kerzers sollen zur ARA Seeland Süd zusammengeschlossen werden. Damit das Abwasser von der ARA Region Kerzers in die neue ARA in Muntelier befördert werden kann, ist der Bau einer Transportleitung nötig. Gemäss Vereinbarung zahlt der Abwasserverband (AV) Kerzers eine Einkaufssumme in die ARA Seeland Süd. Die Kosten des Leitungsstücks Galmiz–Muntelier, das heisst ab dem Übergangsschacht in Galmiz bis nach Muntelier, werden dafür vom Abwasserverband ARA Seeland Süd getragen.

Fast doppelt so teuer

Das Vorprojekt zum Leitungsabschnitt von Galmiz nach Muntelier wurde der Delegiertenversammlung 2018 vorgelegt und einstimmig genehmigt. Das Bauprojekt lag im Mai 2022 vor, das Baugesuch wurde im Juni 2022 eingereicht. Während 2018 noch ein Baukredit von 3,89 Millionen Franken inklusive 7,7 Prozent Mehrwertsteuer vorgesehen war, wird nun mit 8,4 Millionen Franken gerechnet. Für den Abschnitt Galmiz–Muntelier ergibt das einen Nachtragskredit von 3,03 Millionen Franken.

Gründe für die Mehrkosten ist einerseits eine Umprojektierung: Gemäss Machbarkeitsstudie sei eine Durchmesservergrösserung der Leitungen nötig. Zudem sei eine Doppelleitung zur Sicherstellung des Betriebs der Leitungen vorgesehen. Es handle sich dabei um eine «sinnvolle Vorinvestition», so Peter Jaberg, Präsident der Baukommission. Die Mehrkosten, die sich aus der Vergrösserung des Leitungsabschnitts ergeben, werden vom AV Region Murten sowie von den Gemeinden Muntelier und Murten mitgetragen.

Die grösste Differenz zum ursprünglichen Baukredit jedoch entstand durch ungenügende Berücksichtigung der Baugrundverhältnisse, für welche nun weitere 2,1 Millionen Franken benötigt werden. «Das ist massiv, wir haben aber jetzt ein Projekt, das standhält», schliesst Jaberg.

Mehrheit dafür

Mit elf Delegierten waren 52 von insgesamt 57 Stimmen an der Delegiertenversammlung anwesend. 49 Stimmen sprachen sich zugunsten des Nachtragskredits aus, drei waren dagegen. Als Kritikpunkt wurde dabei die Verdreifachung des Honorarstands genannt.

Das kantonale Gutachten und das Schlussgutachten seien nun beim Oberamt eingetroffen, so Ursula Schneider Schüttel, Präsidentin des Vorstands und der Delegiertenversammlung. Die Auflage des Baugesuchs stehe vermutlich Anfang September dieses Jahres, die erste Bauphase dauere wohl von 2023 bis 2025. Der Anschluss der ARA Region Kerzers an die ARA Seeland Süd in Muntelier ist für Anfang 2026 geplant.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema