Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arbeitslosenquote bleibt auf Tiefststand – trotz leichtem Anstieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach dem November stieg die Arbeitslosenquote auch im Dezember weiter an – und bleibt dennoch mit 2,3 Prozent im Kanton Freiburg historisch niedrig. Schweizweit beträgt sie 2,1 Prozent.

Die Quote der Arbeitslosen im Kanton ist im Vergleich zum Vormonat November um 0,2 Prozentpunkte angestiegen. Neu beträgt sie 2,3 Prozent. Das vermeldet das Amt für den Arbeitsmarkt. Ende Dezember sind demnach rund 4000 Personen ohne Arbeit gewesen. Das sind zwar über 400 mehr als im November, aber noch immer rund 800 weniger als im Dezember 2021.

Die tiefsten Werte melden weiterhin die Bezirke Sense und See mit je 1,3 Prozent. Der Saanebezirk weist den höchsten Wert mit 3,1 Prozent (Anstieg um 0,4 Prozentpunkte) auf. Zum Vergleich: Schweizweit ist die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent gestiegen.

Saisoneffekt hauptverantwortlich

Die Zahlen für den Dezember seien grösstenteils auf den Saisoneffekt zurückzuführen, schreibt das Amt. Die kältere Jahreszeit führe zu einem starken Rückgang der Aktivitäten im Freien. Dementsprechend gehöre das Baugewerbe zu den Branchen, die am stärksten von der Zunahme der Arbeitslosigkeit betroffen sind. Diese Entwicklung sei allerdings für diese Jahreszeit üblich.

Mehr Stellensuchende als im November

Folglich ist auch die Zahl der Stellensuchenden leicht angestiegen. Sie nahm um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent zu. Das entspricht 7840 Personen – rund 350 mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Dezember 2021 ist die Zahl der Stellensuchenden im Kanton um rund 1100 gesunken. Der Landesdurchschnitt stieg hingegen um 0,1 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent.

Insgesamt wenig Arbeitslose im Jahr 2022

Das Amt stellt abschliessend fest, dass im Jahr 2022 ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit zu erkennen gewesen sei. Die durchschnittliche Arbeitslosigkeit im Jahr 2022 beträgt 2,3 Prozent – im Vorjahr 2021 waren es noch 3 Prozent. Im Kanton Freiburg ist die Lage sogar leicht verbessert im Vergleich zu den Zeiten vor der Pandemie, als die Quote 2019 bei 2,5 Prozent lag. Eine Prognose der künftigen Dynamik des Freiburger Arbeitsmarkts sei allerdings schwierig, da diese stark von der globalen Wirtschaftslage abhänge.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema