Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ärgera trotzt dem Leader

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ärgera trotzt dem Leader

Unihockey 1. Liga: Die ersten Punkte für Saane Freiburg

In der 1.-Liga-Meisterschaft eroberte Ärgera Giffers einen verdienten Punkt, während Saane Freiburg seinen ersten Sieg feierte.

Ärgera Giffers – Eggiwil 5:5 n. Verl.

Tore: 2. Bieri 0:1, 2. Roulin 1:1, 7. Julmy 2:1, 8. Roulin 3:1, 18. Lüthi 3:2, 21. Walther 3:3, 27. Reber 3:4, 30. Walther 3:5, 40:13 Schaller (Portmann) 4:5, 40:19 A. Jungo 5:5.
Ärgera: Pürro, Köstinger, Vogt, Roux, G. Jungo, P. Aeby, Portmann, Vonlanthen, Bielmann, Mooser, A. Jungo, Bucheli, Roulin, Julmy, Stempfel, Schaller, M. Aeby.

Mit Eggiwil war der noch verlustpunktlose Leader zu Gast in Giffers. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag für das Heimteam, denn nach 62 Sekunden eröffnete Eggiwil das Skore. Doch nur gerade 30 Sekunden später setzte sich Roulin durch und glich aus. Das Spieltempo war recht hoch und Torszenen gab es auf beiden Seiten. In der siebten Minute war es dann Julmy, der mit seinem ersten Erstliga-Tor seine Farben in Führung brachte. Nur eine Minute später war es wiederum Roulin, der die Gästeabwehr schlecht aussehen lies. Es war bereits das dritte Doppelpack, das Roulin in dieser Saison verbuchen konnte. Das Spiel blieb schnell, Eggiwil konnte noch vor der Pause auf 3:2 verkürzen.

Den zweiten Spielabschnitt verschlief Ärgera total. Innert neun Minuten wurde aus der Führung ein Zweitore-Rückstand. Gegen Ende des Drittels fing sich Ärgera, doch Abschlüsse von Roulin und Roux landeten nur an der Torumrandung. Schaller rüttelte sein Team wieder wach und der letzte Spielabschnitt begann unglaublich: Bully, Portmann passt auf Schaller, Tor. Gerade mal 13 Sekunden waren gespielt. Dann folgte der zweite Streich: Bully, Schuss Jungo, Tor. In einer Rekordzeit von 19 Sekunden war die Partie wieder ausgeglichen. Der 5:5-Ausgleichstreffer war A. Jungos erstes Saisontor. Das Spiel blieb spannend, beide Torhüter brachten die Gegner zur Verzweiflung. Tore gab es keine mehr, obwohl Ärgera vier Minuten in Überzahl agieren konnte, dabei aber nur Metall traf. Das Spiel ging in die Verlängerung. Das Heimteam suchte die Entscheidung, aber mit viel Glück konnte der Leader aus dem Emmental das Remis über die Runden bringen. Giffers hat diesen Punkt absolut verdient, doch es hätten auch drei sein können. gr

Saane Freiburg – Höfen 8:5

Tore: 9. Pesenti (Barilli) 1:0, 9. 1:1, 10. Pesenti (Schorno M.-A.) 2:1, 18. 2:2, 19. Loretan (Bel) 3:2, 20. Schorno M.-A. 4:2, 26. Pesenti (Barilli) 5:2, 31. Schorno M.-A. (Michel) 6:2, 33. Michel 7:2, 40. 7:3, 44. Schneider (Michel) 8:3, 51. 8:4, 55. 8:5.
Saane: Barilli, Bel, Buchs, Cosandey, Dumont, Krattinger, Lauper, Loretan, Michel, Palli, Pasche, Pesenti, Schneider, Schorno M.-A., Schorno P., Spicher, Stempfel, Vörös, Zbinden.

In einem hektischen und kampfbetonten Spiel konnte Saane gegen den Aufsteiger aus Höfen seine ersten Punkte einfahren. Beide Mannschaften spielten mit einem Pressing-System, was zu einem offenen Schlagabtausch führte, wobei die Gäste wie auch das Heimteam Probleme mit der Zuordnung hatten. Diese Schwierigkeiten führten teilweise zu fast chaotischen Situationen und erzeugten beiderseits zahlreiche Tormöglichkeiten, obwohl sich die Freiburger klar im Chancenplus befanden. Saane ging im ersten Drittel in Führung, doch beim nächsten Gegenangriff stand es wieder pari. Die darauffolgende Minute brachte den
Einheimischen jedoch wieder die Führung herbei. Die Emmentaler kämpften sich mit dem 2:2 heran, aber zwei Treffer vor dem ersten Sirenenton brachten den Platzherren die verdiente 4:2-Pausenführung, welche aufgrund von zahlreichen hundertprozentigen Chancen eigentlich viel höher hätte ausfallen müssen.

Im Mittelabschnitt vermochte Saane seine Führung auf 7:2 auszubauen, bevor Höfen der 7:3-Anschlusstreffer gelang. Mit dem erzielten 8:3 im Schlussdrittel schien die Partie entschieden, doch die Berner verkürzten das Skore auf 8:5 und brachten nochmals Hektik und Spannung ins Spiel zurück; beide Mannschaften operierten nun oft mit hohen Bällen, welche keine Gefahr mehr brachten. Das Resultat blieb bestehen und bescherte den Saanestädtern ihre ersten und verdienten drei Punkte. tk

Meistgelesen

Mehr zum Thema