Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ashleigh Moolman erste Tour-de-Romandie-Siegerin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Südafrikanerin Ashleigh Moolman gewann die Premiere der Tour de Romandie Féminin. Die 36-Jährige liess sich auf der Schlussetappe von Freiburg nach Genf nicht mehr von der Spitze verdrängen.

Beim Tagessieg der Polin Marta Lach kam Ashleigh Moolman mit dem Hauptfeld ins Ziel. Die Teamkollegin von Marlen Reusser hatte in der Königsetappe vom Samstag hinauf zur Skistation Thyon 2000 ihren ersten Triumph auf Stufe World Tour eingefahren und dabei 30 Sekunden auf die Saisondominatorin Annemiek van Vleuten herausgeholt. Die Niederländerin unternahm am Sonntag in der dritten und letzten Etappe keinen Angriff auf das Leadertrikot. Im Gegenteil: Die 40-Jährige akzeptierte nach dem Sieg am Giro, der Tour de France und der Vuelta sowie dem WM-Titel im Strassenrennen einen 2. Platz und war auf den letzten 10 km massgeblich an der Führungsarbeit beteiligt, damit zwei Ausreisserinnen noch abgefangen wurden.

Siegerin Ashleigh Moolman.
Keystone

Von den Schweizerinnen beteiligte sich in Genf einzig Marlen Reusser am Endspurt. Die Bernerin holte mit dem 8. Rang noch einige Punkte für ihr Team SD Worx. Im Gesamtklassement taucht als beste Schweizerin die Lokalmatadorin Elise Chabbey mit Platz 11 und 5:31 Minuten Rückstand auf. Marlen Reusser wurde 13. (6:21).

Die Fahrerinnen überquerten auch die Poya-Brücke.
Keystone

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema