Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auch im zweiten Anlauf keine Punkte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auch im zweiten Anlauf keine Punkte

Eishockey 1. Liga: Niederlage der Düdingen Bulls bei Franches-Montagnes

Die Düdinger verpassten im ersten Drittel ein besseres Resultat, als sie aus ihrer klaren Überlegenheit nur einen Ein-Tore-Vorsprung herausholten. Im Mitteldrittel drehte Franches-Montagnes auf und liess sich schliesslich den Sieg trotz einer Leistungssteigerung der Weibel-Elf nicht mehr entreissen.

Von MARKUS RUDAZ

Das Startspiel dieser Saison hatten die Bulls gegen diesen Gegner mit 2:5 verloren. Am Samstag – immerhin nach acht Siegen in Folge – sollte diese Niederlage vergessen gemacht werden. Und effektiv begann alles nach Plan: Düdingen startete äusserst stark und stellte die Abwehr der Jurassier mit seinen schnellen Passfolgen vor grosse Probleme. Logisch nur, dass diese klare Überlegenheit auch zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten führte. Doch da wollte es dann jeweils nicht mehr klappen. Zu oft schoss man den – zugegebenerweise starken – Hüter Fringeli an oder traf das Tor nicht. So war ein Treffer von Captain Egger nach einem Abpraller (17.) die magere Ausbeute.

Franches-Montagnes wie verwandelt

Das Mitteldrittel zeigte plötzlich ein völlig anderes Bild. Nun liessen sich die Gastgeber nicht mehr zurückdrängen, gingen wesentlich entschlossener in die Zweikämpfe und prompt verhedderten sich die Düdinger in unnützen Einzelaktionen und riskanten Pässen. Zusätzlich beflügelt wurden die Einheimischen natürlich durch den Ausgleich nur 51 Sekunden nach Wiederbeginn. Und kurz vor Drittelsende – nachdem Bulls-Hüter Buchs seine Spieler mit unglaublichen Paraden im Spiel gehalten hatte – ging Franches erstmals in Führung.

Die abwechslungsreiche und schnelle Partie zeigte im Schlussabschnitt abermals ein anderes Gesicht: Nun waren es wiederum die Düdinger, die für Dampf sorgten. Minutenlang wurden die Jurassier in ihrem eigenen Drittel eingeklemmt, wurde aus allen Lagen geschossen – doch der verflixte Puck wollte nicht ins Tor. Zudem verloren die Gäste auch noch Fasel, der wegen eines Bandenchecks frühzeitig unter die Dusche wanderte. Und so kam es wie oft in solchen Situationen: In der 57. Minute entwischte Gerber und liess sich alleine vor Buchs nicht zweimal bitten. Aber die Partie war noch nicht gelaufen, denn gleich darauf wurde ein Franches-Spieler auf die Strafbank geschickt und Bulls-Trainer Weibel nahm Buchs zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Dies zahlte sich aus: Brechbühl verkürzte im Powerplay auf 3:2. Doch in den Schlussminuten, als Buchs abermals vom Eis ging, verlor Stock den Puck an der blauen Linie und Captain Faivet sicherte seinem Team endgültig den Sieg.

Ein Schuss vor den Bug

Bulls-Trainer Peter Weibel rang der Niederlage auch etwas Positives ab: «Auch für uns musste einmal wieder eine Niederlage kommen. Das sollte nicht dramatisiert werden. Und ich glaube, solch ein Schuss vor den Bug tut meinen Spielern ganz gut.» Für ihn war ebenfalls entscheidend, dass sein Team im ersten Drittel nicht bereits die Differenz schaffte. «Franches war vor dem Spiel verunsichert. Mit dem einen oder anderen Tor mehr hätten wir da wohl früher entscheidend wegziehen können», analysierte Weibel nach dem Match. Für ihn hat das Spiel auch gezeigt, dass dieses Franches sehr wohl unter seinem Wert klassiert ist und sicherlich noch Plätze gutmachen wird. Für Weibel gibt es jedoch keinen Grund, dieses Resultat überzubewerten: «Es war eine Niederlage, die nicht hätte sein müssen. Aber für uns gilt es, an den Details weiterzuarbeiten.»

Franches-Montagnes – Düdingen 4:2 (0:1; 2:0; 2:1)

278 Zuschauer. – Tore: 17. Egger (Fasel) 0:1; 21. G. Gigon (Gerber) 1:1; 39. Y. Houlmann (Wüthrich) 2:1; 57. Gerber (Voirol) 3:1; 58. Brechbühl (F. Kilchoer; Ausschluss M. Gigon, Düdingen mit sechs Feldspielern, ohne Goalie) 3:2; 59. Faivet (Hostettmann; ins leere Tor) 4:2. – Strafen: 9-mal 2 Minuten gegen Franches; 8-mal 2 Minuten plus 5 Minuten (Fasel) plus Spieldauerdisziplinarstrafe (Fasel) gegen Düdingen.
HC Franches-Montagnes: Fringeli; Bangerter, Wüthrich; Koller, C. Houlmann; Membrez, Guenot; Hostettmann, Lapaire, Faivet; Gerber, G. Gigon, Voirol; Vuilleumier, Y. Houlmann, Heinrich; M. Gigon, Rothenmund.
HC Düdingen Bulls: Buchs; Rigolet, Stock; Mottet, Machacka; Page, Jamusci; F. Kilchoer, Fontana, Thalmann; Brechbühl, Egger, Fasel; Rappo, Celio, St. Kilchoer.

Meistgelesen

Mehr zum Thema