Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Audrey Werro fehlten 6 Hundertstel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Endlich zeigte Jason Joseph auch bei Titelkämpfen, was in ihm steckt. Der Baselbieter gewann an den Hallen-EM in Istanbul über 60 m Hürden mit einem Traumlauf Gold. Die Freiburgerin Audrey Werro wurde über 800m Fünfte.

Jason Joseph triumphierte in 7,41 Sekunden überlegen. Der 24-Jährige, der wegen seiner Grösse am Start nicht mit den Besten mithält, setzte sich bald einmal an die Spitze und zog regelrecht davon. Der Pole Jakub Szymanski büsste 15 Hundertstel ein, Just Kwaou-Mathey aus Frankreich sogar deren 18.

Goldmedaillen-Gewinner Jason Joseph.
Keystone

Joseph stand unter Druck. Einerseits musste er dem Grossanlass-Komplex ein Ende setzen. Seit den Weltmeisterschaften 2019 in Doha hatte er in der Elite-Kategorie nie jene Leistung geboten, die in ihm steckt. Andererseits reiste er als Favorit in die Türkei. Der Schweizer U23- und U20-Europameister blieb cool und liess sich die erste Medaille an einem internationalen Event bei den Grossen umhängen.

«Die Medaille bedeutet mir echt sehr viel», betonte er im Interview mit SRF. «Ich bin auch froh, dass der Schweizer Rekord im Final kam.» Joseph hatte in dieser Saison die nationale Bestmarke in fünf Etappen auf 7,44 Sekunden gesenkt. Nun folgte ein sechster Streich. Insgesamt verbesserte er sich diesen Winter um 15 Hundertstel. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren trainiert der Basler mit karibischen Wurzeln im Winterhalbjahr nicht mehr in Florida; er blieb am Rheinknie.

Bronze mit Bronze bestätigt

Ditaji Kambundji holte kurz vor Josephs Coup in derselben Disziplin Bronze. Die 20-jährige Bernerin lief in 7,91 Sekunden hinter der Finnin Reetta Hurske (7,79) und der Niederländerin Nadine Visser (7,84) ins Ziel. Die jüngste der Kambundji-Schwestern schlug erneut zu. Vergangenen August hatte sie sich bereits an den Europameisterschaften in München 2022 Bronze umhängen lassen.

«Die Bestätigung ist extrem schön», sagte sie hinterher. «Ich bin jung, ich freue mich auf die Zukunft und auf alle Wettkämpfe, die noch kommen.»

6 Hundertstel

Über 800 m der Frauen stachen beide Trümpfe nicht. Die erst 18-jährige Audrey Werro (CA Belfaux) lief zu Beginn der Zielgeraden auf Platz 3, wurde aber noch abgefangen. Die Freiburgerin verpasste mit einer Zeit von 2:00,91 Minuten als Fünfte das Podest bloss um 6 Hundertstel. Lore Hoffmann wählte eine andere Taktik und lief während drei der vier Runden hinten im Feld. Zum Schluss kam die Walliserin aber nicht mehr wie gewünscht an die Besten heran und musste mit dem 6. Rang vorliebnehmen. Gewonnen hat das Rennen die Britin Keely Hodgkinson (1:58,66) vor der Slowenin Anita Horvat (2:00,54) und der Französin Agnès Raharolahy (2:00,85).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema