Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Audrey Werro holt Gold, Silber für David Naki

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Alter von 17 Jahren holte Audrey Werro am Sonntag an der Schweizer Hallen-Meisterschaft in Magglingen erstmals Gold bei der Elite. Die Freiburgerin siegte über 800 m. Auch David Naki sicherte sich eine Medaille.

Die Ausgangslage über die Distanz von 800 Meter bei den Frauen war vielversprechend an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen. Mit der Freiburger U20-Europameisterin Audrey Werro und der U20-WM-Zweiten beziehungsweise U20-EM-Dritten Valentina Rosamilia (BTV Aarau) sowie der mehrfachen Nachwuchs-Europameisterin Delia Sclabas (Gerbersport) waren drei Klasseläuferinnen am Start. Werro und Rosamilia waren in den letzten Wochen persönliche Bestzeiten gelaufen. So stellte die 17-jährige Athletin vom CA Belfaux etwa neue Schweizer U20-Rekorde über 600 m (1:27,58) und 800 m (2:03,18) auf.

Die Favoritin stehen lassen

Selbstredend qualifizierte sich dieses Trio am Samstag in den Vorläufen souverän für den Finallauf. Dort trafen es am Sonntag auf die Olympia-Neunte und Saisonschnellste Lore Hoffmann. Trotz Knieproblemen lief die 25-jährige Walliserin in Magglingen über diese Distanz und ging als Favoritin in das Rennen.

Dieser Rolle wollte Hoffmann gerecht werden und übernahm rasch einmal nach dem Start die Führung – ganz nach dem Gusto von Werro. «Um nicht müde zu werden, wollte ich nicht an der Spitze laufen», erklärt Werro. Dann aber griff das Freiburger Leichtathletik-Talent an. Noch vor der letzten Runde zog sie an Hoffmann vorbei. «Eigentlich war das keine gute Idee. Es blieb ja noch eine Runde zu laufen», lacht Werro. Doch die Freiburgerin konnte die Pace durchziehen und setzte sich in 2:04,95 Minuten vor Hoffmann (2:05,89) und Rosmalia (2:08,61) durch. «Ich sagte mir, dass ich diesen Titel nicht liegen lassen kann. Es ist unglaublich. Ich bin einfach nur glücklich», freute sich die Freiburgerin, die im Sommer an den Junioren-Weltmeisterschaften in Kolumbien starten will, nach ihrem ersten Schweizer Meistertitel bei der Elite.

Naki schlägt Devantay

Gleich zwei Freiburger standen im Final über die 400 m. Mit der Qualifikation von Charles Devantay (SA Bulle) konnte gerechnet werden, zumal er erst vor wenigen Tagen den Freiburger Rekord von Patric Clerc aus dem Jahr 2001 um 12 Hundertstel auf 21,31 Sekunden verbessert hatte. Etwas überraschend war derweil die Qualifikation von David Naki. Der Athlet vom TSV Düdingen, 2021 Schweizer U20-Meister in dieser Disziplin, lief im Vorlauf vom Sonntagmorgen in 21,45 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung.

Der Düdinger David Naki (l.) holte über die 200 m Silber, Charles Devantay (2. von rechts) Bronze.
Keystone

Im Final konnte der 20-jährige Naki nochmals eine Schippe drauflegen und lief die 200 m in 21,34 Sekunden. Damit holte sich der Düdinger die Silbermedaille bei der Elite, weil er Kantonsrivale Devantay um drei Hundertstel auf den dritten Platz verwies. Nichts zu machen war gegen den neuen Meister Felix Svensson (Vérsoix), der in 20,96 Sekunden einen neuen Schweizer Rekord lief.

Bereits am Samstag war Devantay im Sprint über die 60 m gestartet, scheiterte aber im Halbfinal mit einer Zeit von 6,94 Sekunden. Nichts zu machen war über die 400 m der Frauen auch für Coralie Ambrosini. Die Läuferin von der SA Bulle schied im Vorlauf in 25,28 Sekunden aus.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema