Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aufhebung der Maskenpflicht ändert für Physiotherapie-Praxis nichts

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An den Eingangstüren des Gebäudes in Marly, in dem sich die Physiotherapie-Praxis Physiothérapie Cuennet befindet, hängen Hinweisschilder für das Tragen der Maske. Auch beim Betreten der Praxis fallen als Erstes die Patienten und Patientinnen im Wartezimmer auf, die trotz der Aufhebung der Maskenpflicht am Donnerstag eine Maske tragen. Es herrscht Verunsicherung. «Müssen wir hier eine Maske tragen?», fragt eine ältere Patientin. Diese Frage beantwortet die 24-jährige Physiotherapeutin Alyssia Barras so: 

Bei uns in der Praxis hat sich nichts geändert.

Bis Ende dieser Woche gelte in ihrer Praxis noch die Maskenpflicht. Seit dem Bundesratsentscheid vom Mittwoch könne jedoch jede Physiotherapie-Praxis selber entscheiden, wie sie die Maskenpflicht handhaben. Die Patientinnen und Patienten störten sich an der Maskenpflicht jedoch nicht. Die meisten fänden es sogar gut, dass in der Praxis noch eine Maskenpflicht gelte: «Bei vielen Patienten kann ich für die Behandlung den Abstand nicht einhalten, sie sind daher beruhigt, dass noch eine Maskenpflicht besteht. Besonders, weil das Virus ja immer noch da ist.»

Ältere Patienten lieber ohne Masken

Es gebe aber auch andere, vor allem ältere Patienten, die sich etwas dagegen sträubten, immer noch eine Maske in der Praxis tragen zu müssen, sagt Barras. Auch wenn sie einige Entscheidungen wie den Wegfall der Maskenpflicht in Einkaufsläden nicht verstehe, finde sie die Aufhebung der Massnahmen trotzdem gut.

Am ersten Tag ohne Covid-Massnahmen haben die «Freiburger Nachrichten» Eindrücke gesammelt und zeichnen ein Bild der wiedergewonnenen Normalität. Eine Reportagen-Serie.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema