Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Autofreies, wunderschönes Städtchen Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Neue Aktionsgruppe lanciert Petition» – FN vom 11. Juli

 

Welch ein Glück hat Murten mit seiner herrlichen, romantischen und historischen Altstadt! Die Autos aber gehören nicht dorthin. Der Artikel in den FN vom 11. Juli hat mich schockiert. Wie kann die neue Gruppe «Lebendiges Murten» behaupten, dass das Städtchen ohne Autos zum Museum würde und dass die Umsatzzahlen der dortigen Detaillisten einbrechen würden! Das pure Gegenteil ist der Fall. Parade-Beispiele liefern Gstaad, Morges, Luzern und so weiter mit den Fussgängerzonen, die einiges länger sind als die Altstadt von Murten. Das Resultat ist: viel mehr Leben, gute Umsätze, tolle Atmosphäre, Einladung zum Verweilen und so weiter.

Ich hoffe sehr, dass die Murtnerinnen und Murtner sich ihres «Schatzes» bewusst sind und diesen kostbar hüten, entwickeln und fördern. Sehr gerne kommen wir wieder nach Murten (und mit uns wohl zahlreiche andere Freunde von Murten), wenn das «stolze Städtchen» autofrei ist. Ein Leser aus dem Genferseegebiet.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema