Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bad-Bonn-Kilbi: Das Unberechenbare als Konstante

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auch die Bad-Bonn-Kilbi 2024 war kurze Zeit nach der Ankündigung des Programms schon wieder ausverkauft. Auf grosse Namen wird auch in diesem Jahr verzichtet. Dafür stehen lokale Künstlerinnen und Künstler im Fokus.

Wenn sich am Eröffnungsabend der kommenden 34. Bad-Bonn-Kilbi um 22 Uhr Hunderte Menschen vor die Hauptbühne drängen, werden sie nicht auf internationale Stars warten, sondern auf den Schweizer Act Crème Solaire. Das Duo Rebecca Solari und Pascal Stoll stammt aus der Gustav-Akademie und bringt einen wilden, wütenden und zugleich humorvollen Elektro-Punk auf die Bühne. Dass Crème Solaire eine wichtige Rolle einnimmt am Festival unterstrichen die Verantwortlichen, indem sie die beiden auch gleich zur Pressekonferenz einluden, um zwei Songs zu spielen. Und so kam schon bei der Bekanntgabe des Programms für einige Minuten etwas Kilbi-Stimmung auf.

«Wir wollen damit ein Zeichen setzen», sagt der Co-Programmverantwortliche Daniel Fontana bei der Bekanntgabe des diesjährigen Programms. «Auch einheimische Künstlerinnen und Künstler sind gut genug, um einen der besten Plätze in unserem Line-up zu bekommen.» 

Familiäre Stimmung behalten

Das passe auch ins Programmkonzept, so Fontana. «Wir hätten auch bekanntere Namen verpflichten können, aber dann stünde der Fokus zu sehr auf einzelnen Acts.» Er habe zusammen mit Maisch Gosteli beim Zusammenstellen des Programms eher darauf geachtet, die Schere zwischen Top-Acts mit hohen Gagen und regionalen Künstlern, die wenig verdienen, kleiner werden zu lassen. «Jede und jeder, der hier spielt, hat es verdient, auch anständig bezahlt zu werden.» Und die Wertschätzung, die man damit den Künstlerinnen und Künstlern entgegenbringt, beeinflusse auch die gesamte Stimmung des Festivals positiv.

Die Programmverantwortlichen Daniel Fontana (links) und Maisch Gosteli bei der Vorstellung des Kilbi-Programms.
Bild: David Unternährer

Die Verantwortlichen streichen am Mittwochmorgen denn auch immer wieder die Gemeinschaft heraus. «Die Kilbi soll familiär bleiben, und die Leute, ob Publikum oder Künstlerinnen und Künstler, sollen sich wohlfühlen.» Dass auch lokale Acts eingebunden werden, sei deshalb selbstverständlich. «Es geht um das Zusammensein, um den schönen Ort hier am Schiffenensee und natürlich auch in erster Linie um die Musik», sagt Fontana.

Berechenbar unberechenbar

Die Musik kommt natürlich auch an der Kilbi-Ausgabe 2024 aus der ganzen Welt. «Wir vertrauen unserem Bauchgefühl», sagt Maisch Gosteli. «Das Programm muss immer ein bisschen neu und überraschend sein. Wir wollen wenn möglich verhindern, dass wir in gewohnten Mustern verharren.»

Dieses Unberechenbare, das ist es auch, was die Faszination der Bad-Bonn-Kilbi ausmacht. In diesem Jahr sorgen dafür unter anderen die US-amerikanische Goth-Folkerin Chelsea Wolfe, Yeule, die Noise-Pop-Musikerin aus Singapur, der pakistanische Benju-Spieler Ustad Noor Bakhsh oder die britischen Post-Punker High Vis. Gleich dreimal zu sehen gibt es das argentinische Quartett Blanco Teta – einmal am Strand, einmal im Haus und schliesslich auf der Hauptbühne.

Die US-Goth-Folk-Queen Chelsea Wolfe steht am Samstag auf der Kilbi-Bühne.
Bild: zvg

«Speziell freue ich mich auch auf die US-amerikanische Indie-Rock-Band Coco», sagt Gosteli. «Für Kilbi-Verhältnisse schon fast konventionelle Musik, aber die haben einfach gute Songs.»

Daniel Fontana streicht die deutsch-schwedisch-polnische Combo Urin heraus. «Einzelne Mitglieder dieser Hardcore-Noise-Band sind schon mit anderen Projekten bei uns aufgetreten. Das wird ziemlich intensiv.»

Die Indie-Rocker Coco besuchen am Samstag das Festival am Schiffenensee.
Bild: zvg

Konstantes Budget

An der Organisation des Festivals ändert sich in diesem Jahr nur wenig, erklärt indes der Verantwortliche Patrick Boschung. «Die grösste Änderung ist sicher, dass wir in diesem Jahr kein Bargeld mehr als Zahlungsmittel akzeptieren. Alles wird über Karten oder Twint abgerechnet.» 

Wie in den vergangenen Jahren werden wieder rund 3000 Besucherinnen und Besucher pro Tag erwartet. Die Tickets für die drei Abende waren auch in diesem Jahr innert weniger Minuten ausverkauft. Das Budget des Festivals bleibt laut Boschung dabei unverändert bei knapp 900’000 Franken.

Noch einmal bestätigt haben die Organisatoren, dass die Kilbi im kommenden Jahr an einem neuen Datum stattfinden wird (die FN berichteten).

Die Bad-Bonn-Kilbi 2024 findet vom Donnerstag, 30. Mai, bis Samstag, 1. Juni, statt. Das Festival ist bereits ausverkauft.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema