Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bad-Bonn-Kilbi wird verschoben 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab nächstem Jahr soll das legendäre Festival am Schiffenensee später im Sommer stattfinden. Darauf haben sich die Organisatoren und der Landbesitzer Kuno Werro geeinigt.

«Ich bin froh, haben wir eine Lösung gefunden», so die Worte des Düdinger Landwirts Kuno Werro. Zusammen mit den Organisatoren der Bad-Bonn-Kilbi habe man sich jetzt darauf geeinigt, dass das dreitägige Festival ab 2025 zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden werde.

Zugunsten der Erdbeeren

Damit gehen die Kilbi-Verantwortlichen auf eine Forderung des Landwirts ein, die laut Werro schon seit einigen Jahren zur Diskussion stand. Die Ausgangslage: Mehr als 50 Prozent des Festivalgeländes befinden sich auf dem Land des Bio-Betriebs, der im Frühsommer Spargel und Erdbeeren direkt ab Hof verkauft. Und auch die Privatstrasse, die durch das Festivalgelände führt, gehört der Familie Werro und muss während des Anlasses gesperrt werden. «Für uns ist das wirtschaftlich gesehen eine sehr wichtige Zeit», erklärt Werro im Gespräch mit den FN. Wegen des Klimawandels habe sich die Erntezeit für Erdbeeren und Spargeln immer weiter in Richtung Frühling verschoben. «Darum ist es nicht ideal, wenn unser Betrieb Ende Mai und Anfang Juni so stark eingeschränkt wird.»

Mehr als die Hälfte des Festivalgeländes befindet sich auf dem Land des Bio-Betriebs von Kuno Werro.
Bild: Charles Ellena

Festival mit nationaler Ausstrahlung

Die Bad-Bonn-Kilbi wird dieses Jahr zum 34. Mal stattfinden und geniesst einen sehr guten Ruf und eine nationale Ausstrahlung. Seit Jahren ist das Festival schon am Tag des Vorverkaufstarts ausverkauft. Mehr als 9000 Besucherinnen und Besucher strömen jeweils Ende Mai und Anfang Juni an den Schiffenensee, um sich von den geschickt ausgesuchten – oft unbekannten – Bands beschallen zu lassen. Hinter dem gefeierten Musikprogramm steht unter anderem der mittlerweile preisgekrönte Daniel Fontana.

Der Wichtigkeit und Ausstrahlungskraft des Festivals sei er sich durchaus bewusst, sagt Kuno Werro. «Ich wollte nicht dafür sorgen, dass die Kilbi gar nicht mehr stattfindet, aber ich musste mich dafür einsetzen, dass der Zeitpunkt geändert wird.» Grundsätzlich sei das Verhältnis mit den Kilbi-Organisatoren immer gut gewesen. Und auch die Landschäden seien immer sauber kompensiert worden. «Aber wir müssen uns jetzt an diese neue Situation anpassen, die beachtlichen Umsatzeinbussen meines Betriebes während der Kilbi kann ich so nicht weiter in Kauf nehmen.» Es sei immer schwieriger geworden, den intensiven Betrieb auf dem Hof mit der Kilbi zu vereinbaren. «Die Leute kamen nicht mehr zu mir, weil es ihnen zu umständlich war. Das haben wir in unseren Verkaufszahlen immer stärker gemerkt.»

Die Kilbi komme dem Erdbeerverkauf in die Quere, sagt Kuno Werro.
Archivbild: Aldo Ellena

Details noch nicht bekannt

Wann die Bad-Bonn-Kilbi 2025 genau stattfinden wird, wollen die Organisatoren noch nicht bekannt geben. Die Organisatoren der Kilbi nehmen gegenüber den FN schriftlich wie folgt Stellung: «Die 34. Bad-Bonn-Kilbi wird vom 30. Mai bis 1. Juni 2024 stattfinden und fürs 2025 haben wir uns mit der Familie Werro geeinigt.» Weitere Details wollen die Kilbi-Verantwortlichen aktuell nicht veröffentlichen.

Kommentar (1)

  • 10.03.2024-Jean-Marc Fries

    Bravo den beiden Parteien, dass sie eine Einigung gefunden haben! Ich mag Erdbeeren (und Spargeln), und ich mag die Kilbi! Die Natur hat nun mal ihren Fahrplan, Spargeln kann man nach dem 21. Juni nicht mehr ernten. Wann die Kilbi stattfindet ist doch egal, ich komme auf jeden Fall!

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema