Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Belfaux stösst Plaffeien weiter ins Elend

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Kellerspiel der 2. Liga zwischen Belfaux und dem FC Plaffeien vom Sonntagmorgen hätte auf beide Seiten kippen können, am Ende erzielte das Heimteam in der Nachspielzeit den Siegtreffer – bitter für die Sensler.

Die Ausgangslage war klar: Plaffeien wollte mit dem ersten Saisonsieg endlich ein positives Ergebnis holen, um weiter an den Ligaerhalt glauben zu können, während Belfaux im Abstiegskampf ebenfalls auf wichtige Punkte angewiesen war. Die holte das Team von Trainer Aldo Buntschu mit einem Konter zum Sieg in der Nachspielzeit. Für die Sensler werden die Aussichten derweil immer düsterer. Zehn Runden vor dem Saisonende beträgt der Rückstand des FC Plaffeien auf den rettenden 12. Platz satte 15 Punkte.

Plaffeien gibt Führung preis

Die unterhaltsame 2.-Liga-Partie war geprägt von vielen Torchancen auf beiden Seiten und hätte eigentlich keinen Verlierer verdient. Die beiden Teams spielten auf Augenhöhe. Es war ein ständiges Hin und Her mit gefährlichen Szenen vor beiden Toren. Belfaux erwischte den besseren Start und konnte bereits in der 8. Spielminute durch einen schönen Schlenzer von Michel Duarte in Führung gehen. Die Gäste reagierten vehement, denn nur fünf Minuten später entwischte Cedric Rappo der Abwehr der Gastgeber und verwertete kaltblütig. Nur gerade zehn Minuten später ging Plaffeien sogar erstmals in Führung: Damian Brügger traf mit einem sehenswerten Fallrückzieher unter die Latte. Das war aber noch nicht alles in dieser animierten ersten Spielhälfte, denn kurz vor der Pause glich Belfaux aus. Der etwas Offside-verdächtige Noa Berset flankte zur Mitte, wo Lionel Buntschu goldrichtig stand.

Chancen auf beiden Seiten

Nach der Pause wogte die Partie hin und her, beide Teams suchten die erneute Führung. Chancen waren genug vorhanden, nur wurden diese nicht verwertet. Schade für Plaffeien, das durch Rappo (49.) und später durch Yves Käser (66.) – er verpasste das leere Tor- – wieder in Führung hätte gehen können. Aber auch auf der Gegenseite kam Belfaux zu Chancen durch Blaise Martinetti und Duarte. Die Schlussphase war dann voller Spannung. So traf Dominic Rotzetter nur die Lattenunterkante (80.), genau gleich wie Duarte mit einem Freistoss. Als beide Teams alles nach vorne warfen und die Abwehr der Plaffeier etwas entblösst war, entwischte Belfaux-Captain Martinetti und erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer, der seinem Team wichtige Punkte im Abstiegskampf einbrachte.

Nach der Partie haderte der omnipräsente Plaffeier Dominic Rotzetter: «Es ist fast immer das Gleiche, wir spielen gut und verlieren am Schluss trotzdem. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Es fehlte ein wenig das Glück, wir haben auf Sieg gespielt. Auch deshalb war unsere Abwehr am Schluss etwas weit aufgerückt, was zum bitteren Gegentreffer führte – wirklich schade.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema