Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beste Amateure auf den Ski gesucht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach Andermatt und zweimal Elm wird am Samstag in Schwarzsee zum vierten Mal die Schweizer Amateur-Meisterschaft ausgetragen, dies in der Form eines Riesenslaloms. «Wir wurden von Swiss-Ski angefragt, ob wir die Meisterschaft organisieren wollen», sagt Mike Schrag, Präsident des SC Schwarzsee. «Für uns war relativ schnell klar, dass das etwas für uns ist. Weil wir im letzten Jahr keine Country Night hatten, erachteten wir es als gut, einen anderen Anlass in unser Jahresprogramm aufzunehmen.»

Bei den ersten drei Austragungen waren im schlechtesten Jahr 65 Teilnehmer am Start. «Wir hätten gerne ein paar Startende mehr», erklärt Schrag, der zuversichtlich ist. «Weil der erste Lauf in die Wertung des Freiburger Cups einfliesst, wird dies wohl auch der Fall sein.» In organisatorischer Hinsicht sind die Schweizer Amateur-Meisterschaften aufwendiger als ein Rennen im kantonalen Cup. «Es ist ein A-Rennen und daher vom Reglement her wie ein Fis-Rennen. Das Rahmenprogramm ist umfassender, die Auflagen von Swiss-Ski sind grösser.»

Die Amateur-Meisterschaften sind ein Einladungsrennen. Qualifiziert sind all jene Fahrerinnen und Fahrer, die viermal an einem B-Rennen gestartet sind oder bei einem regionalen Rennen einen Podestplatz erreicht haben. «Gleichwohl sind ambitionierte Teilnehmer am Start», sagt Schrag, der betont, dass eine Schweizer Meisterschaft immer einen gewissen Stellenwert habe.

Start des ersten Laufs auf der laut Schrag bestens präparierten Piste in Schwarzsee ist am Samstag ist um 9.30 Uhr. Die Strecke ist für die Zuschauer, die auch von diversen Festivitäten profitieren können, gut einsehbar.

Meistgelesen

Mehr zum Thema