Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bienen: Hobby und Beruf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Felix Lehmann ist auch ein begeisterter Imker. Die Pflege seiner 30 Bienenvölker wird im anbrechenden Ruhestand neben den Bergwanderungen eine seiner bevorzugtesten Beschäftigungen sein. Während seiner Tätigkeit am Landwirtschaftlichen Institut in Grangeneuve (LIG) war für ihn die Imkerei Beruf und Hobby gleichzeitig.

Er erinnert sich, dass es am LIG früher drei Bienenstände gab. 1975 entstand ein Bienenlehrstand, in welchem auch die bisherigen Stände zusammengeschlossen wurden. 1984 wurde ihm die Verantwortung für den Bienenlehrstand anvertraut und er hat auch die entsprechenden Kurse erteilt.
Bis 1956 war die Bienenkunde noch Pflichtfach für alle Absolventen des LIG. Danach wurde sie als Wahlfach angeboten. Felix Lehmann hatte seinen Unterricht aber so eingerichtet, dass alle Schüler einmal den Bienenstand besuchen konnten und so Einblick in die Imkerei erhielten. Wer sich speziell interessierte, konnte den Anfängerkurs in Imkerei besuchen.
Neben seinem Engagement in verschiedenen politischen und kirchlichen Ämtern (wie Freunde des Burgbühls) war Felix Lehmann auch während 18 Jahren Präsident des Imkervereins des Sensebezirks. Er übernahm auch das kantonale Bienenkommissariat, das sich mit der Bekämpfung der Bienenkrankheiten beschäftigt. Das Amt des Bienenkommissars hat er noch heute inne.

Meistgelesen

Mehr zum Thema