Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Blasmusik, krachende Gitarren und Hip-Hop-Tanz in der Waldarena

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Openair in der Waldarena Gurmels ist ein ganz spezieller Anlass: Es vereint die Musikgesellschaft Gurmels, eine Hip-Hop-Tanzgruppe, die Rockband Audiolegend sowie Schülerinnen und Schüler der Primarschule Liebistorf. «Genau diese Mischung macht es aus», sagt Thomas Fontana, Gemeinderat und Präsident der Kulturkommission Gurmels. Das Ziel sei es, möglichst alle Bevölkerungs- und Altersschichten anzuziehen. «Vom Kleinkind über den Jugendlichen bis zu deren Eltern und Grosseltern bieten wir für alle etwas», sagt Fontana über den Anlass mit Dorffestcharakter, der von der Kulturkommission und der Musikgesellschaft Gurmels organisiert wird. «Die Kulturkommission organisiert das Rahmenprogramm, die Mitglieder der Musikgesellschaft betreiben neben ihrem Auftritt die Festwirtschaft», so Fontana.

Audiolegend zum Schluss

Der Startschuss zum Openair erfolgt um 17 Uhr mit einem Auftritt der Primarschule Liebistorf, gefolgt vom Konzert der Jugendmusik Gurmels. Um 18.15 Uhr zeigt die Hip-Hop-Tanzgruppe des Turn- und Sportvereins Gurmels ihr Können: Die acht jungen Frauen zeigen unter der Leitung von Nadja Delacombaz eine Show mit viel Rhythmus, Beat und einer anspruchsvollen Choreografie.

Um 19.30 Uhr spielt die Musikgesellschaft Gurmels zum Konzert auf, ehe die Bühne ab 21 Uhr Audiolegend gehört. Die Freiburger Band steht stilistisch dem Hardrock nahe, aber auch ein Schuss Country und Balladen haben Platz. Mit ihren krachenden Gitarren und dem mehrstimmigen Gesang sorgen sie für den Abschluss des Openairs.

«Ich freue mich vor allem auf die Atmosphäre», sagt Fontana. Er erinnert sich noch bestens ans letzte Jahr, als das Openair zum Jubiläum des Gurmelser Kulturkalenders erstmals in der neuen Waldarena stattfand und alle Plätze durchgehend besetzt waren: «Es herrschte eine ganz spezielle Waldfestatmosphäre.»

Waldarena, Gurmels. Sa., 8. Juni, ab 17 Uhr. www.waldarena-gurmels.ch

Waldarena Gurmels: Eine Bühne, um Menschen für den Wald zu sensibilisieren

D ie Waldarena in Gurmels wurde im Oktober 2011 eingeweiht und im vergangenen Jahr erstmals eine volle Sommersaison lang genutzt. «Die Waldarena hat sich bewährt und wird vielseitig genutzt», sagt der Gurmelser Gemeinderat Thomas Fontana. Die Arena mit ihren rund 250 Sitzplätzen und der geräumigen Bühne hat sich als Ort für kulturelle oder private Openair-Anlässe etabliert. «In der Sommersaison findet fast jedes Wochenende ein Anlass statt», sagt Fontana. Vor allem die Schulen, die Gemeinde und Vereine aus Gurmels und der Region nützen die Waldarena. «Es finden aber auch regelmässig Hochzeiten, private Feste oder Gottesdienste statt. «Die Waldarena lebt und ist beliebt», sagt Fontana. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung seien durchwegs positiv. «Viele Spaziergänger nutzen die Arena auch für eine Pause und geniessen den Wald.» Für die Gemeinde sei es zudem gut, in der Sommersaison einen weiteren Ort für Veranstaltungen zu haben, da es immer weniger Restaurants mit Sälen gebe.

Die Idee hinter der Arena sei es, die Menschen in den Wald zu bringen und sie für diesen wertvollen und zugleich zerbrechlichen Erholungsraum zu sensibilisieren, erklärt Fontana. Und das funktioniere bisher gut. «Probleme mit Abfall oder Vandalismus gab es bisher nicht, die Leute gehen mit der Waldarena und dem Wald respektvoll um.» luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema