Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bulle dominiert Freiburger Meisterschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bulle bleibt bis auf Weiteres die Hochburg im kantonalen Geräteturnen. An den kantonalen Meisterschaften in Villars-sur-Glâne dominierten die Greyerzerinnen die Konkurrenz und sicherten sich zwölf der 21 Podestplätze der Kategorien 1 bis 7. Von den sieben Goldmedaillen, die am Wochenende vergeben wurden, wanderten deren sechs nach Bulle. Den vollkommenen Greyerzer Triumph vereitelte die Düdingerin Estelle-Kristina Zbinden, die es in der Kategorie 1 zuoberst aufs Podest schaffte.

Bronze für Alessia Sahli

Dass der Sieg in der höchsten Kategorie 7 an Florence Schneider ging, war wenig überraschend. Die Vorjahresdritte und Siegerin des letzten Weihnachtscups sicherte sich mit einer starken Bodenübung den Sieg. Mit der Note 9,70 nahm sie der gesamten Konkurrenz mindestens fünf Zehntel ab. Auch am Reck erreichte niemand den Wert von Schneider (9,45), die die zweitplatzierte Pascale Epper (Domdidier) am Ende um sieben Zehntel distanzierte. Sidonie Bays (Bulle) vervollständigte das Podest.

In der Kategorie 6 gingen die beiden ersten Plätze nach Bulle, wobei Jeanne Oberson (37,15) mit mehr als einem Punkt Vorsprung vor Angélique Blanc (36,05) gewann. Alessia Sahli vermochte sich im Vergleich zum letzten Weihnachtscup, an dem sie ohne Auszeichnung geblieben war, zu steigern und holte sich mit 35,60 Punkten Bronze. Francesca Mosar (Freiburgia), die im Dezember beim Weihnachtscup noch eine Stufe tiefer angetreten war und sich dabei Silber geholt hatte, schaffte es nun in der zweithöchsten Kategorie auf den beachtlichen 5. Platz.

Christelle Schneuwly verhinderte in der Kategorie 5 einen dreifachen Erfolg der Athletinnen aus Bulle. Die Turnerin der FSG Freiburgia schob sich dank der Tageshöchstnote am Reck zwischen die Greyerzerinnen Morgane Nissille und Marie Pugin und gewann Silber.

Cynthia Sallin holt Silber

In den unteren Kategorien vermochten auch die Deutschfreiburger Vereine der Konkurrenz aus der Romandie Paroli zu bieten und das eine oder andere Edelmetall zu erringen. Eine Silbermedaille und eine bronzene Auszeichnung gingen an den TSV Gurmels. Cynthia Sallin belegte in der Kategorie 4 den zweiten Platz und empfahl sich damit für die Teilnahme an den Westschweizer Einzelmeisterschaften, die Anfang Oktober in Delémont stattfinden werden. Klubkollegin Julia Schmidiger durfte sich in der Kategorie 2 die Bronzemedaille umhängen lassen. Die Seeländerin war mit 36,95 zwar punktgleich mit zwei weiteren Turnerinnen; weil bei gleich hohem Schlusstotal die Rangierung anhand der höchsten Einzelnote vorgenommen wird und Schmidiger an den Schaukelringen mit 9,50 den höchsten Wert des Trios erreicht hatte, behielt sie die Oberhand.

Gold für Estelle-Kristina Zbinden

Für den einzigen Deutschfreiburger Sieg an den Freiburger Einzelmeisterschaften war Estelle-Kristina Zbinden besorgt. Die Turnerin des TSV Düdingen glänzte mit der Tageshöchstnote von 9,70 Punkten am Reck und sicherte sich bei den jüngsten die Goldmedaille. In der Kategorie 1 konnten sich zudem sieben weitere Deutschfreiburger Turnerinnen über eine Auszeichnung freuen, wobei deren vier an den TV Tafers gingen.

Marc Jenny knapp am Podest vorbei

Im Geräteturnen der Knaben war Deutschfreiburg einzig durch die Geräteriege-Jugend aus Tafers vertreten. Marc Jenny, der beim letzten St.-Nikolaus-Cup in Charmey triumphiert hatte, verpasste an den kantonalen Meisterschaften das Podest hauchdünn. Trotz einer hervorragenden Leistung beim Sprung, die mit 9,80 Punkten belohnt wurde, fehlten dem Taferser in der Kategorie 2 am Ende fünf Hundertstelpunkte zur Bronzemedaille. Mit David Corpataux und Noël Guillebeau erhielten noch zwei Sensler Geräteturner in der Kategorie 1 eine Auszeichnung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema