Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bulls mit lockerem Auswärtssieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bulls mit lockerem Auswärtssieg

Eishockey 1. Liga: Düdingen gewinnt in Meyrin mit 7:1

Gegen den Tabellennachbarn aus Meyrin kamen die Düdingen Bulls zu einem problemlosen 7:1-Auswärtserfolg. Thalmann, Jungstar Bykow und ein starkes Powerplay waren die Schlüssel des Erfolges.

Von STEFAN MEUWLY

Temperaturen um den Gefrierpunkt und eine eisige Bise: Die Spieler und Zuschauer in der offenen Eisbahn von Meyrin wurden am Samstagabend einem echten Belastungstest unterzogen. Die Bulls starteten aber optimal in die Partie. Obschon in Unterzahl spielend, gelang es Rigolet mit einem Flachschuss von der blauen Linie aus den Genfer Torhüter ein erstes Mal zu bezwingen. Nur wenig später traf Thalmann, dieses Mal in Überzahl, nach einer schönen Kombination zum 0:2. Als die Bulls nach 11 Minuten durch Celio gar auf 0:3 davonzogen, sah es nach einem gemütlichen Abend für die Sensler aus. Man konnte sich schwer vorstellen, dass die personell arg dezimierten Genfer nochmals zurückfänden. In der Tat liest sich die Verletztenliste des CP Meyrin wie die Mannschaftsaufstellung eines Basketballteams. Als der ehemalige Düdinger Hulmann in der 12. Minute einen Penalty zum 1:3 verwertete, keimte bei den Gastgebern nochmals Hoffnung auf. Torhüter Buchs bekam sogar die Möglichkeit, sich das eine oder andere Mal auszuzeichnen.

Die Vorentscheidung

Es war aber ganz klar Düdingen, welches Spiel und Gegner dominierte. Mit dem 1:4 kurz vor der zweiten Drittelspause gelang S. Kilchoer auf Zuspiel von Bykow die Vorentscheidung. Der erst 17-jährige Elite-Junior Andreï Bykow zeigte im Trikot der Bulls eine starke Vorstellung und wurde am Schluss der Partie sogar zum besten Spieler gewählt. Trainer Weibel war denn auch voll des Lobes über den Sohn der Hockey-Legende Slawa Bykow: «Für einen 17-Jährigen hat er eine unglaubliche Übersicht. Es ist eine Augenweide, ihm zuzusehen.»

Im letzten Drittel hielt sich dann die Gegenwehr Meyrins in Grenzen. Mit einer regelrechten Strafenflut schaufelte sich der Aufsteiger sein Grab denn auch gleich selbst. In Überzahl hatten die Düdinger keine Probleme, drei weitere Treffer zu erzielen. Insbesondere das letzte Tor von Thalmann (sein drittes) auf Zuspiel von Fontana war vom Allerfeinsten. Hätten die Genfer mit Gonzales nicht einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten gehabt, hätte es wohl eine zweistellige Niederlage abgesetzt.

Mit der Leistung sehr zufrieden

P eter Weibel (Trainer Düdingen Bulls): «Ich bin mit der Vorstellung meiner Jungs sehr zufrieden. Alle vier Linien haben gut gespielt und meine Vorgaben umgesetzt. Es war klar, dass Meyrin mit diesem dünnen Kader früher oder später einbrechen würde. Wir spielen zwar noch lange nicht perfektes Eishockey. Aber dies war ein weiterer Schritt nach vorne und das stimmt mich sehr zuversichtlich.»
Meyrin – Düdingen 1:7 (1:3, 0:1, 0:3)

124 Zuschauer. – SR: Boris Ottet (Mellet, Blumenthal). – Tore: 4. Rigolet (Brechbühl; Ausschluss Bürgy!) 0:1, 7. Thalmann (Bürgy, Fontana; Ausschluss Masson) 0:2, 11. Celio (F. Kilchoer, Mottet) 0:3, 13. Hulmann (Penalty) 1:3, 40. (39:26) S. Kilchoer (Bykow; Ausschluss Masson) 1:4, 49. Mottet (Fontana; Ausschluss Groux, Strafe gegen Meyrin angezeigt) 1:5, 56. Thalmann (Rigolet, Stock; Ausschluss Favre) 1:6, 59. Thalmann (Fontana; Ausschluss J. Stampfli) 1:7
CP Meyrin: Gonzales; Masson, Groux; Ruchet, F. Stampfli; Faye; Bernheim, Faller, Fontana; Hulmann, J. Stampfli, Drager; Guerreiro, Bussard, Favre.
HC Düdingen Bulls: Buchs; Rey, Mottet; Rigolet, Stock; Page, Jamusci; Bührer; Brechbühl, Egger, Fasel; Bürgy, Fontana, Thalmann; S. Kilchoer, Celio, F. Kilchoer; Bykow; Genazzi.
Strafen: 14-mal 2 Minuten plus 10 Minuten (F. Stampfli) gegen Meyrin; 8-mal 2 Minuten gegen Düdingen.
Bemerkungen: Meyrin ohne Clennon, Veuthey, Tinguely, Schild, Bondaz, Belido, Conti (alle verletzt) und Descloux (abwesend). Düdingen ohne Pürro (verletzt). Pfostenschüsse: 6. Page, 9. Rigolet, 10. Hulmann. Wahl zu den besten Spielern: Hulmann (Meyrin) und Bykow (Düdingen).

Meistgelesen

Mehr zum Thema