Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bund kann Asylbewerber in Eigenregie platzieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach dem Ständerat hat sich nun auch der Nationalrat dafür ausgesprochen, dem Bund bei der Unterbringung von Asylbewerbern mehr Kompetenzen einzuräumen. Bisher mussten Kantone und Gemeinden ihre Zustimmung erteilen, wenn der Bund Asylsuchende in Bundesbauten auf dem jeweiligen Gebiet unterbringen wollte. Die neue Regelung gilt vorerst für drei Jahre, obwohl sie ursprünglich nur für ein Jahr eingeführt werden sollte. SVP und Grüne setzten sich für die Einjahresfrist ein, unterlagen aber der Mehrheit aus Mitte- und Linksparteien.  sda

Bericht Seite 16

Mehr zum Thema