Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bundesratsfoto: Bundespräsident Cassis will enge Verbundenheit zeigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das offizielle Bundesratsfoto 2022 ist veröffentlicht worden. Bundespräsident Ignazio Cassis will mit dem Bild die enge Verbundenheit der Schweiz mit ihrer Bevölkerung darstellen, wie die Bundeskanzlei am Freitag mitteilte.

Hintergrund des Fotos bildet eine Karte des Schienennetzes mit den wichtigsten Bahnverbindungen, die die Schweiz von Norden nach Süden und von Osten nach Westen durchqueren. Diese Linien verbinden auch die Bundesrätinnen und Bundesräte, die gemäss ihrer Herkunft auf der Karte stehen.

Der Bundesrat in seiner Vielfältigkeit vereint und die Vielfältigkeit der Schweiz, die eine Stärke des Landes sei: Das seien die Themen, die das neue Bundesratsfoto darstellen wolle, indem es von Verbindungen, Zusammenhalt und Vielfalt spreche.

«Genau wie die Mitglieder des Bundesrates unterscheiden sich auch die Schweizerinnen und Schweizer in ihrer Herkunft, Sprache, Kultur und Mentalität. Und alle miteinander sind wir die Schweiz. Diese Vielfältigkeit macht die Stärke unseres Landes aus», wird Bundespräsident Cassis in der Mitteilung zitiert.

Dieses kostbare Gut sei heute umso wichtiger, da die Covid-19-Pandemie weiterhin die Gewohnheiten auf den Kopf und die Geduld auf die Probe stelle. Es ist wichtiger denn je zu zeigen, was uns verbinde, und nicht, was uns trenne. Und es vertrage einen Farbtupfer in dieser düsteren Zeit.

Der Tessiner Fotograf Stefano Spinelli hat die Aufnahme und die Gestaltung des Bildes nach einer Idee des Bundespräsidenten ausgeführt. Das offizielle Bundesratsfoto wurde in einer Auflage von 50´000 Exemplaren gedruckt. Es kann heruntergeladen und bestellt werden unter www.admin.ch. Dort zeigt auch ein kurzer Film, wie das Bundesratsfoto aufgenommen wurde.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema