Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Central wieder in der 2. Liga

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aufstieg 3./2. Liga: Beauregard vergab gar einen Penalty

Autor: Von Kurt Ming

Knapp 400 Fans kamen am Samstagabend trotz der Europameisterschaft bei regnerischem Wetter in die Motta, um das alles entscheidende Aufstiegsspiel live mitzuerleben. Sie kamen in den Genuss eines zum Teil guten Spiels, das in Central am Schluss einen doch etwas glücklichen Sieger sah. Beauregard war zumindest ein ebenbürtiger Gegner, konnte aber aus seinem Chancenplus in der ersten Stunde einmal mehr kein Kapital schlagen. Anders die Unterstädter, die praktisch alle ihre Möglichkeiten in Tore ummünzen konnten und zudem in Goalie Karlen den eigentlichen Matchwinner besassen. Eine Viertelstunde vor Schluss fischte der Keeper einen strengen Penalty, von Grandjean geschossen, aus der Ecke. Dies war wohl die matchentscheidende Spielszene gewesen. Umso mehr als bei der gleichen Aktion der Ref Captain Corpataux wegen Reklamierens des Feldes verwiesen hatte. Statt mit einem Mann mehr das Siegestor anzustreben, fiel die Moral der Gäste nach dem verschossenen Elfmeter völlig zusammen, und dies nutzte Central, um in den letzten Minuten den Sieg sicherzustellen.

Central mit den besseren Nerven

Die Ausgangslage war klar: Beauregard musste diesen Match unbedingt gewinnen, während dem Heimklub ein Unentschieden genügte. So gingen die beiden Teams den Match dann auch an: Die «Brasseure» bestimmten über weite Strecken das Geschehen, während Central aus einer sicheren Abwehr heraus geschickt auf Konter spielte. Praktisch der einzige gefährliche Angriff brachte kurz vor dem Seitenwechsel das glückliche 1:0: Corpataux lenkte einen Freistoss am machtlosen Juniorengoalie Magne vorbei ins Netz. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte Central das überlegtere Mannschaftsspiel, vorweg dank einem klaren Übergewicht im Mittelfeld. Beauregard konnte aus seinen Möglichkeiten nie zahlenmässigen Nutzen ziehen, aber dies zog sich gemäss Libero Kolly durch die ganzen Aufstiegsspiele: «Wir haben den Aufstieg nicht heute, sondern schon lange vorher verspielt. Gegen Ursy waren wir im Kopf und physisch nicht bereit, gegen Richemond und Grandvillard haben wir nach einer Führung nicht gewonnen, und auch heute in der Motta konnten wir unsere Chancen nicht nutzen.» In der Tat, Aufstiegsfavorit Beauregard konnte seine starken Leistungen in der Meisterschaft jetzt in der Finalrunde nie in Siege ummünzen.

Auf der anderen Seite feierten die Centraliens den Aufstieg richtigerweise frenetisch. Das Team war laut Goalie Jérôme Karlen als Aussenseiter in die Aufstiegsspiele gestartet, fand dann aber dort zu einer starken Form: «Unsere grosse Stärke war die mannschaftliche Geschlossenheit und die Kameradschaft. Wir standen nie unter Druck und konnten so frei von der Leber weg spielen. Heute gegen Beauregard wollten wir unbedingt einen Rückstand vermeiden, das ist uns gut gelungen. Und am Schluss haben wir gegen die offene Abwehr noch zwei schöne Tore erzielt. Jetzt sind wir natürlich überglücklich. Es gibt heute Abend sicher ein tolles Fest.» Das erfolgreiche Trainerduo Vecchi/Vasquez wird in der nächsten Saison durch den Spieler Jean-Marc Gomez ersetzt. Die Klubleitung will auch in der 2. Liga auf der jetzigen Mannschaft mit vielen eigenen Junioren aufbauen und sich mit zwei, drei routinierten Spielern verstärken.

Central – Beauregard 3:0 (1:0)

Motta. – 400 Zuschauer. – SR: Heinz Käser (Düdingen).
J. Karlen; Chhoudi; Kurtulu, L. Karlen; Soares, Vasquez, Gomes (68. Mooser), Waeber (85. Rappo), Corpataux; Bulay (59. Montessuis), Yurdakul.
Magne; Kolly; Sottas, Protopapa (65. Diaz), Grandjean; Noth, Sengul, I. Buntschu; Savary (56. A. Buntschu), Corminboeuf, Köstinger.
40. Corpataux 1:0, 88. Vasquez 2:0, 90. Yurdakul 3:0.
J. Karlen hält Foulpenalty von Grandjean (75.). Platzverweis für Corpataux (75. wegen SR-Beleidigung).

Meistgelesen

Mehr zum Thema