Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

CO2-Sanktionen für neue Autos sind kontraproduktiv

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Bericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle zeigt, dass die CO2-Sanktionen beim Import von umweltschädlichen Autos nur begrenzt wirksam sind.

Die CO2-Sanktionen beim Import von umweltschädlichen Autos sind nur begrenzt wirksam. So ist die Summe für CO2-Sanktionen für neue Personen- und Lieferwagen gestiegen, wie ein Bericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) zeigt.

Die Sanktionen bei Überschreitung von CO2-Werten seien teils kontraproduktiv, heisst es im EFK-Bericht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, weiter. Die Schweiz war 2020 im europäischen Vergleich unter den Ländern mit der am stärksten umweltverschmutzenden Neuwagenflotte.

Ziel des Berichts ist die Beurteilung der Wirksamkeit der CO2-Sanktionen für erstmals in der Schweiz zugelassene Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Dadurch sollen weniger umweltschädliche Autos importiert werden.

Die bezahlten Sanktionssummen stiegen seit 2018 stark an und beliefen sich 2021 auf 28 Millionen Franken, wie der EFK-Bericht zeigt. Die EFK gab deshalb Empfehlungen an das betroffene Bundesamt für Energie (BFE) ab.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema