Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cremo verlagert Käseproduktion von Lucens nach Villars-sur-Glâne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Nachgang zur Schliessung des Cremo-Standorts in Steffisburg im Sommer 2021 will der Milchverarbeiter nun auch die Aktivitäten am Standort in Lucens im Kanton Waadt runterfahren. Die Restrukturierung in Lucens und die Verlagerung der Käseproduktion nach Villars-sur-Glâne dürfte auch Entlassungen zur Folge haben.

Cremo werde den Standort Lucens bis Ende 2023 restrukturieren, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Dabei werden zuerst die Käseproduktion, später die Käsereifung und zuletzt die Pulvertrocknung aus Nebenprodukten schrittweise nach Villars-sur-Glâne verlagert. Die dafür notwendigen Investitionen seien bereits aufgegleist.

Wie Cremo auf Anfrage mitteilte, würden in Villars-sur-Glâne keine zusätzlichen Produktionsanlagen notwendig werden. Die bestehenden Anlagen könnten besser ausgelastet werden. Zwar würden gerade die Käserei und der Reifekeller am Standort Villars-sur-Glâne modernisiert werden. Diese Massnahmen seien aber bereits vor dem Entscheid, die Produktion von Lucens nach Villars-sur-Glâne zu verlegen, getroffen worden, teilte Thomas Zwald, Generalsekretär der Cremo, weiter mit.

Der Abbau in Lucens sei wegen der geringeren Industriemilchmengen und der zuletzt empfindlichen Volumenkürzungen bei der Käseproduktion notwendig, begründet Cremo den Entscheid. Hinzu kämen die deutlich höheren Energiekosten. Die Milchabnahme bleibe derweil zu unveränderten Kaufbedingungen gewährleistet.

Vom Umbau sind den Angaben zufolge insgesamt rund 40 Mitarbeitende betroffen. Cremo will so viele wie möglich an anderen Standorten, vor allem in Villars-sur-Glâne, weiterbeschäftigen. Gleichwohl liessen sich Entlassungen nicht «gänzlich vermeiden», schreibt Cremo. Die Betroffenen sollen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle begleitet werden. In Steffisburg waren rund 50 Stellen von der Schliessung betroffen.

Wie der Standort in Lucens in Zukunft genutzt wird, ist noch offen. Cremo werde dazu im Laufe der nächsten Monate verschiedene Optionen prüfen, heisst es in der Mitteilung lediglich.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema