Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Badmintonjahr der vielen Medaillen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Badmintonjahr der vielen Medaillen

Freiburger Verband tagte in Granges-Paccot

Kantonal-Präsident Marcel Petignat (Marly) kann seinen Verband rühmen, denn 20 der 21 Clubs waren an der Delegierten-Versammlung vertreten.

Nicht nur, dass fast alle Clubs an der Delegierten-Versammlung vertreten sind, ist ein Zeichen des guten Funktionierens des Freiburger Badminton-Verbandes, sondern auch Folgendes: Der Verband blickt auf ein äusserst erfolgreiches Jahr zurück und konnte an der DV dementsprechend Ehrungen vornehmen: Die Wünnewiler Gebrüder Olivier und Michael Andrey (BC Tafers) wurden für ihre Schweizer Meistertitel (Einzel und Doppel) geehrt. Die Union Tafers/Freiburg wurde für den Schweizer Vize-Meistertitel, den zweiten in Folge, geehrt. Ausserdem gab es auch Lorbeeren für den BC Kerzers, der in die Nationalliga A aufgestiegen ist, wenn auch auf Umwegen, weil ein anderer Club verzichtete. Abgesehen davon ist Freiburg auch im Nachwuchs auf schweizerischer Ebene nach wie vor einer der Besten.

Im Kantonal-Vorstand des Badminton-Verbandes gibt es keine Veränderungen. So bleibt auch Marcel Petignat (Marly), bereits viele Jahre im Amt, weiterhin seinem Posten treu.

Das Budget sieht einen Verlust von 5000 Franken vor, dies mit zwei Begründungen: Einerseits weil im System der Sport-Toto-Beiträge ein neues Berechnungssystem zur Anwendung gelangt, zum Nachteil des Badminton, andererseits weil das Badminton an der Freiburger Messe 2005 im «Sport-Dorf» einen Auftritt plant. In Sachen Sport-Toto ist die Ausbildung der Junioren kein Kriterium mehr, sondern nur noch die Anzahl Mitglieder.

Der TSV Rechthalten, der bereits dem Freiburger Verband angehört, stellte beim Schweizer Badminton-Verband ein Gesuch zur Aufnahme, um die Interclub-Meisterschaften bestreiten zu können.
BC Payerne: Die Versammlung stimmte der Aufnahme des BC Payerne zu, welcher bereits mehrere Aktivitäten im Kanton Freiburg mitmacht. Einzige Bedingung der Versammlung war, dass der Waadtländer Verband zustimmt. Payerne will dem Freiburger Verband aus geografischen Gründen und auch aus Gründen der Gemeinsamkeiten beitreten.

Weiterhin im Programm sind nächstes Jahr die Interclub-Meisterschaft der Nichtlizenzierten, die Coupe de l’Avenir (Kinder) sowie der Junioren-Circuit, an dem über 200 Teilnehmer verzeichnet werden. Comm./bi
Aufsplittung der Meisterschaft

Der BC Düdingen organisiert im Jahr 2006 die Freiburger Meisterschaften. In diesem Zusammenhang gab es an der DV eine grosse Diskussion über die allgemeine Austragung der Meisterschaften. Denn es sind Anfragen über die Teilung der Einzel-Kategorien und eine Zulassung von nichtlizenzierten Mixed eingegangen. Dies bedeutet für die Veranstalter einen Mehraufwand.

Die Kantonal-Versammlung stimmte nun zu, dass die Kantonal-Meisterschaften in Zukunft in zwei Teilen durchgeführt werden können, indem die Nichtlizenzierten abgetrennt werden. So wird im Jahr 2006 nun der BC Corminboeuf die Nichtlizenzierten übernehmen und so den BC Düdingen entlasten.

Ausserdem werden in Zukunft bei den Aktiven sowohl die Einzel als auch die Doppel in zwei neuen Kategorien gespielt, nämlich in A/B sowie C/D (und nicht mehr in ABC sowie D). Comm./bi

Meistgelesen

Mehr zum Thema