Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Dilemma der Old Fox

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der etwas kleineren Halle in Lugano, die konterstarke Teams begünstigt, vermochte sich lange kein Team abzusetzen. Mal ging Freiburg in Führung, mal die Tessiner. Doch der Gegner konnte jeweils postwendend wieder ausgleichen. Kurz vor der Pause jedoch schoss Lugano innerhalb einer Minute zwei weitere Treffer, die schliesslich die Partie entscheiden sollten. Freiburg machte in der zweiten Halbzeit zwar nochmals mächtig Druck, konnte aber kein Tor mehr erzielen. Somit blieb es für die Saanestädter bei der bitteren 4:6-Niederlage gegen den Aufsteiger.

Probleme wegen der Ligaaufstockung

Für die Freiburger war es bereits die dritte Pleite im vierten Spiel. Der schlechte Saisonstart der Old Fox kommt indes nicht ganz überraschend. Weil der Schweizer Fussballverband FSV die höchste Schweizer Futsal-Liga auf diese Saison hin von acht auf zehn Teams aufgestockt hat, sind heuer mehr Meisterschaftspartien zu absolvieren. Dies hat zur Folge, dass die Meisterschaft dieses Jahr früher angepfiffen wurde. Ging es in der Swiss Futsal League bisher erst los, wenn in der Rasen-Fussballmeisterschaft Winterpause war, so überschneiden sich diese Saison die beiden Meisterschaften.

Zahlreiche Mitglieder der Old Fox, die auch bei Freiburger 2.- und 3.-Liga-Teams mittun, müssen sich deshalb am Wochenende für einen ihrer zwei Vereine entscheiden, weil die Spiele gleichzeitig stattfinden. Angesichts des aktuellen Stellenwerts von Futsal in der Schweizer Sportwelt sind–wenig überraschend–die Old Fox die Leidtragenden.

Schneuwlys Comeback gegen Minerva

 «Ab Ende Oktober, wenn die Freiburger Ligen ruhen, werden wir wieder in Vollbesetzung antreten können», sagt Lukas Schneuwly, Goalgetter des Futsal Team Freiburg. «Dann kriegen wir sicher wieder die Kurve.»

Wegen eines Schleudertraumas, das er sich im März beim Skifahren zugezogen hatte, konnte Schneuwly bisher keine Partie für die Freiburger bestreiten. «Es ist noch nicht alles ganz ausgeheilt, aber ich kann wieder Sport machen und werde am Samstag mein Comeback bei den Old Fox geben.»

Gegner wird dann (20.30 Uhr, Salle Omnisport Bulle) Futsal Minerva sein. Gegen den amtierenden Schweizer Vizemeister aus Bern waren die Freiburger in den letztjährigen Playoffhalbfinals ausgeschieden.

 

 Lugano – Freiburg 6:4 (6:4)

Tore: 3. Fres 0:1. 4. 1:1. 12. 2:1. 12. Fres 2:2. 12. 3:2. 13. Carrion 3:3. 15: 4:3. 16. 5:3. 17. Kilolo 5:4. 18. 6:4.

Futsal Team Freiburg Old Fox:Rappaz, Fres, Brodard, Raboud, Koren, Carulli, Eggertswyler, Kilolo.

 

Swiss Futsal League. Rangliste (alle 4 Spiele): 1. Bulle 12. 2. Lugano 9. 3. Futsal Maniacs 9. 4. Löwen Zürich 9. 5. Uni Bern 7. 6. Minerva 7. 7. Freiburg 3. 8. Genf 1. 9. Croatia 97 1. 10. Uetendorf 0.

Meistgelesen

Mehr zum Thema