Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das «Final Four» mit Titelverteidiger Olympic

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Beat baeriswyl

BasketballEine schwierige Aufgabe, welche die Leyrolles-Truppe heute Samstag ab 14.30 Uhr erwartet. Lausanne ist ein starker Halbfinalgegner, der den Saanestädtern alles abverlangen wird. Kann der zuletzt verletzte Amerikaner Benett bei den Waadtländern eingesetzt werden? Im anderen Halbfinal treffen Vacallo und Nyon aufeinander.

Finalspiele in Turnierform

In den letzten Jahren wurde die Ligacup-Trophäe jeweils in Genf ausgespielt. In diesem Jahr kommt es in einer neuen Formel zu einem Basketball «Spezial-Wochenende» in Clarens/Montreux. Die vier verbliebenen Teams spielen heute Samstag ihre Halbfinalpartien. Den ersten Finalteilnehmer werden Lausanne und Olympic untereinander ausmarchen, während danach der grosse Favorit Vacallo sein Spiel gegen Nyon gewinnen will. Verläuft alles nach den «Regeln der Vernunft», werden sich am Sonntag ein Freiburger und ein Tessiner Team um den Ligapokal streiten.

Liga- und Schweizercup kennen bekanntlich andere Gesetze. Dies mussten die Saanestädter in dieser Saison bereits einmal erfahren, als sie zuhause gegen Nyon den Kürzeren zogen. Nyon seinerseits scheiterte letzte Woche im selben Schweizercup gegen die Geneva Devils und verpasste den Finaleinzug. Schaffen sie es heute, den Tessiner Dominator zu eliminieren?

Gillespies letzter Einsatz?

Zurück zur Vernunft: Olympic tritt als Favorit zu seinem Halbfinale gegen Lausanne an. Die Waadtländer allerdings zeigten letzthin gute Spiele und dürfen keineswegs unterschätzt werden. Laut Leyrolles will seine Truppe heute erneut beweisen, dass sie 40 Minuten konzentriert ans Werk gehen kann. Olympic will ins Finale, will am Sonntag den Pokal zum dritten Mal in Folge an die Saane holen. Mit Brock Gillespie kam die Klubleitung überein, dass er an diesem Wochenede nochmals aufgeboten wird. Bisher waren seine Leistungen alles andere als überzeugend. Um aber durch die zahlreichen Verletzungen nicht noch handicapierter anzutreten, erhält der Amerikaner eine letzte Chance.

Dieses Final-Four-Turnier bekam im Vorfeld viele lobende Worte. Hoffentlich hält es auch, was es versprochen hat. Für alle Freiburger Basketballfans heisst es deshalb, heute an die «Genfersee-Riviera» zu pilgern und das Team lautstark zu unterstützen.

Spiele in Clarens: Heute Samstag um 14.30 Uhr Olympic – Lausanne, um 17.30 Uhr Vacallo – Nyon. Morgen Sonntag: 16.00 Uhr Finalspiel der Sieger.

Meistgelesen

Mehr zum Thema