Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Kader vom TS Volley Düdingen ist komplett: Trainer Bettello ist sehr zufrieden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der TS Volley Düdingen meldet die Verpflichtung der Französin Alexandra Dascalu und der Amerikanerinnen Blake Mohler und Cara Cunningham. Damit ist das Team für die Saison 2021/22 komplett.

Gut einen Monat nach dem verlorenen Playoff-Final gegen Neuenburg steht das Kontingent des TS Volley Düdingen für die kommende NLA-Saison. «Ich bin extrem zufrieden mit unserer Transferkampagne», sagt Trainer Dario Bettello. «Wir mussten uns unter anderem von einigen Schweizerinnen verabschieden. Um sie zu ersetzen, haben wir sehr gute Ausländerinnen gefunden. Ich bin überzeugt, dass wir nächste Saison ein noch stärkeres Team stellen werden.»

Eine routinierte Französin

Als Ersatz für die Dänin Trine Kjelstrup konnte Düdingen als neue Diagonalangreiferin Alexandra Dascalu engagieren. Die 30-jährige Französin spielte zuletzt in Polen für Palac Bydgoszcz. Zuvor war sie in ihrer Heimat für Nantes, Vannes und Stade Français Paris in der höchsten Liga aktiv. 2018 wurde die 183 Zentimeter grosse Dascalu zur besten Aufschlägerin und drittbesten Angreiferin der Ligue 1 gewählt. Später spielte Dascalu in der italienischen A2-Liga für Baronissi und für Stiinta Bacau in Rumänien. Bis 2019 trug Dascalu 120-mal das Trikot des französischen Nationalteams. Bettello ist sich sicher, dass die Routine Dascalus ein Plus für seine Equipe sein wird. «Wir wollten eine Spielerin finden, die uns sofort helfen kann. Mit ihrer Erfahrung wird Dascalu sogleich wichtige Punkte für uns sammeln können.»

Zwei Amerikanerinnen am Block

Als neue Mittelblockerinnen präsentiert der Vizemeister die beiden Amerikanerinnen Blake Mohler und Cara Cunningham. Das Duo wird Samantha Cash und Samira Sulser ersetzen. Die 25-jährige Mohler stösst vom deutschen Bundesligisten VfB Suhl – wo sie die zwei letzten Saisons zusammen mit der Ex-Düdingerin Danielle Harbin spielte – zu den Freiburgerinnen. Von 2015 bis 2019 spielte die aus Mississippi stammende 1,88 Meter grosse Mittelblockerin im Team der Boilermakers der Purdue-Universität im Bundesstaat Indiana. Die 24-jährige Cunningham wechselt derweil vom spanischen 1.-Ligisten Alcobendas zu Düdingen. Cunningham (1,93 cm) spielte bis 2018 im Team der Virginia-Tech-Universität und wechselte danach nach Europa. Zunächst lief sie für das Universitätsteam von Nottingham auf, ehe sie in der obersten portugiesischen Liga für Leixoes SC spielte. Dass sowohl Mohler als auch Cunningham bereits über Erfahrung im europäischen Volleyball verfügen, war für ihr Engagement zentral. «Wir haben nach Amerikanerinnen gesucht, die nicht direkt von der Uni kommen und die es gewöhnt sind, längere Meisterschaften zu spielen», erklärt Bettello. Cunningham sei insbesondere stark beim Block, während Mohler ihre Vorzüge im Angriff habe. «Natürlich können aber beide Spielerinnen alles machen. Zusammen stellen sie die optimale Lösung dar.»

Bis das neue Ausländerquartett vom TS Volley Düdingen – dazu zählt auch die amerikanische Passgeberin Mita Uiato – das Training mit dem Team aufnehmen wird, dauert es noch bis Mitte August. Die Vorbereitung für die Saison 2021/22 haben die übrigen Spielerinnen inzwischen bereits wieder aufgenommen, wobei Trainer Bettello bis in den Sommer immer wieder ohne die Nationalspielerinnen auskommen muss, die sich für die EM von Ende August qualifizieren konnten.  

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema