Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Sensler Museum ist mit dem vergangenen Jahr nur halb zufrieden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einem Gewinn von 6438 Franken schliesst das Sensler Museum in Tafers die Jahresrechnung für das Jahr 2021 erfreulich ab. Bei den Besucherzahlen hingegen besteht noch Luft nach oben.

Finanziell war das Jahr 2021 für das Sensler Museum in Tafers zufriedenstellend. Bei einem Aufwand von 246’567 Franken resultierte am Schluss ein Gewinn von 6438 Franken, wie das Sensler Museum mitteilt. Bei den Einnahmen fielen Corona-bedingt Spezialveranstaltungen wie Hochzeiten weg, dafür wurde für die Werbung und die Publikationen sowie für Wechselausstellungen weniger Geld ausgegeben. Knapp 60 Prozent des Budgets wird von der öffentlichen Hand finanziert. 

Enttäuschende Besucherzahlen

Nachdem die Besucherzahlen 2020 fast um die Hälfte eingebrochen waren, stiegen sie 2021 wieder leicht an. 2194 Personen fanden sich im letzten Jahr im Sensler Museum ein. Vor allem der Besuch der fünften Kunstausstellung fiel mit 583 Personen aber enttäuschend aus, wie die Verantwortlichen schreiben. Denn bei der letzten Ausgabe 2018 waren es noch 1063 Besucherinnen und Besucher gewesen. Die Pandemie erkläre dabei einiges, aber nicht alles. Denn schon im Jahr 2019, also noch vor Corona, fiel die Besucherzahl mit insgesamt 3716 Eintritten eher bescheiden aus. Zum Vergleich: Im Rekordjahr 1998 kamen 13’684 Personen ins Sensler Museum.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema