Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das sind die beliebtesten Vornamen 2022

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alice, Lena, Maël und Noah gehören in diesem Jahr zu den beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Freiburg. Die Rangliste der populärsten Namen ist aber je nach Sprachregion und Nationalität unterschiedlich. 

Emma, Alice, Lena: So lauten dieses Jahr die beliebtesten Vornamen für Mädchen im Kanton Freiburg, wie das Amt für Statistik vermeldet. Bei den Jungen hingegen rangieren bisher Noah, Enzo, Gabriel, Jules, Lucas und Maël an erster Stelle in der Hitparade der populärsten Vornamen. Bei der Frage, welchen Namen sie für die Nachkommenschaft auswählen möchten, sind sich französischsprachige und deutschsprachige Eltern offenbar nicht ganz einig, wie die Analysen der Fripers-Datenbanken zeigen: In den mehrheitlich deutschsprachigen Gemeinden sind Lia, Mia, Leonie, Elena und Luana bei den Mädchen und Luca, Maël, Noe, Nico und Matteo bei den Jungen die Topscorer. In den Gemeinden hingegen, in denen die französischsprachige Bevölkerung die Mehrheit stellt, lauten die beliebtesten Mädchennamen Alice, Lea, Emma, Eva und Zoe und die bevorzugten Jungennamen Leo, Gabriel, Liam, Arthur und Noah. 

Eine schlechte Nachricht für alle Simons, Florians, Samuels, Nicolas und Vincents: Deren Namen waren vor 20 Jahren zwar voll im Trend; heutzutage sind sie jedoch nicht mehr angesagt. Bei den Mädchennamen waren vor 20 Jahren Lea, Julie, Sarah, Celine und Melanie hoch im Kurs – aus dieser Liste hält sich immerhin der Name Lea noch immer weit oben in der Beliebtheitsskala. 

Nationalität spielt eine Rolle

Bei der Namensgebung ist nicht nur die Zugehörigkeit zur Sprachregion entscheidend, auch die Nationalität scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Haben beide Elternteile den Schweizerpass, sind Leo, Louis, Nathan, Noe und Arthur die am häufigsten vergebenen Vornamen für Jungen. Leonie, Zoe, Alice, Mia und Elise sind die beliebtesten Mädchennamen. Sind hingegen beide Elternteile Ausländer, werden die neugeborenen Jungen oft Enzo, David, Gabriel, Rafael und Leo getauft und die Mädchen Maria, Leonor, Alice, Matilde oder Lea. Ist ein Elternteil Schweizer oder Schweizerin, dann sind Amelia, Eva, Jade, Elena und Victoria die begehrtesten Mädchennamen, bei Jungen geben die Eltern Leo, Gabriel, Liam und Arthur den Vorzug. 

Schweizweit haben Mia und Noah die Nase vorn

Die beliebtesten Vornamen in der ganzen Schweiz waren im Jahr 2021 Mia und Noah, wie aktuelle Datenerhebungen des Amts für Statistik zeigen. Auf den nächsten Rängen auf der Liste der populärsten Vornamen für Neugeborene waren bei den Mädchen Emma und Elena und bei den Jungen Liam und Matteo.

Der Vorname Noah geniesst bereits seit Jahren grosse Popularität in der Schweizer Bevölkerung: Nebst 2021 war er in den Jahren 2012, 2011 sowie von 2013 bis 2017 der am häufigsten vergebene Jungenvorname. Auch Mia war bereits in den Jahren 2013, 2015, 2016 und 2019 auf dem Spitzenplatz unter den Mädchennamen.

Die grössten Aufsteiger in jüngster Zeit waren Vera bei den Mädchen und Zayn bei den Knaben. Sie rückten zwischen 2020 und 2021 um 131 respektive 242 Plätze nach oben. Die grössten Absteiger waren demgegenüber Matilda (minus 82 Plätze) und Lionel (minus 62 Plätze). Neu gehören Amira und Emilio zu den 100 beliebtesten Vornamen in der Schweiz.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema