Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Tageszentrum Banc Public hatte im Corona-Jahr finanzielle Schwierigkeiten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Tageszentrum Banc Public in Freiburg hat trotz der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr seine Aktivitäten aufrechterhalten können. Die Situation führte beim Tageszentrum jedoch zu einem Rückgang der Einnahmen. Das schreibt Banc Public in einer Mitteilung.

Wegen der Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie wurde die Anzahl anwesender Personen im Tageszentrum reduziert. Die Zugangskriterien wurden entsprechend der Dringlichkeit der Bedürfnisse angepasst. Deswegen ging auch die Zahl der Personen, die die Banc Public besuchten, stark zurück im vergangenen Jahr. Im Durchschnitt konnten jeden Tag 51 Personen empfangen werden. 

Das Tageszentrum bot für einen bestimmten Zeitraum kostenlose Mahlzeiten an. Im Sommer wurden die Mahlzeiten in das Kirchgemeindehaus des Schönberg-Quartiers ausgelagert. So konnten mehr Personen bewirtet werden. Banc Public hat zwischen Weihnachten und Neujahr Solidaritätsmahlzeiten organisiert. Das gesamte Jahr über erhielten die Besucherinnen und Besucher zudem administrative Unterstützung. Banc Public benötigte im Jahr 2020 ausserdem zusätzliches Personal, um die Empfangseinrichtungen zu verwalten und die Gesundheitsmassnahmen umzusetzen. 

Die Situation führte zu einem markanten Einnahmeverlust: Im Jahr 2019 nahm der Verein über 90’000 Franken ein – 2020 waren es knapp über 45’000 Franken. 

Dank der ausserordentlichen Unterstützung des Kantons, der Stadt Freiburg, der Stiftung DSR, der Loterie Romande und privaten Spendern schliesst die Jahresrechnung jedoch ausgeglichen bei einem Aufwand von rund 722’000 Franken und einem Ertrag von rund 727’000 Franken. Die Stadt Freiburg und die Stiftung DSR haben ihre finanzielle Hilfe gegenüber dem Tageszentrum im Vergleich zum Jahr 2020 fast verdoppelt. 

Zahlen und Fakten

Weniger Besucher und weniger Mahlzeiten

Die Anzahl Besucherinnen und Besucher sank im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr von über 33’000 auf rund 19’000. Im Durchschnitt wurden 51 Personen pro Tag empfangen; vor einem Jahr waren es noch 92 Personen. Das zeigt der Jahresbericht für das vergangene Jahr. Im Jahr 2020 besuchten 298 Personen das erste Mal das Tageszentrum Banc Public. Die sinkende Besucheranzahl machte sich auch bei den Mahlzeiten bemerkbar: 2019 wurden fast 26’000 Mahlzeiten zubereitet; im vergangenen Jahr waren es knapp 14’000 Mahlzeiten. Das entspricht rund 37 Mahlzeiten pro Tag im Jahr 2020; im Vergleich dazu waren es 2019 noch 71 Mahlzeiten gewesen. 

95 Prozent der Besucher sind Männer. Insgesamt stammen rund 80 Prozent aller Personen, die das Tageszentrum besuchen, aus dem Kanton Freiburg. 

Besucheranzahl im vergangenen Jahr.
Blau: Jahr 2020 / Rot: Jahr 2019. 
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema