Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das torlose Unentschieden bringt Giffers der 2. Liga nicht näher

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: stefan meuwly

Dem FC Giffers-Tentlingen bot sich gestern Abend die Chance, mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus La Tour einen fast schon vorentscheidenden Schritt in Richtung 2. Liga zu machen. Die noch verlustpunktlosen Greyerzer verfügen aber über eine technisch versierte Mannschaft und gelten nicht umsonst als Aufstiegsfavorit Nummer eins.

Beide Teams traten in einem klassischen 4-4-2 an und waren primär darauf bedacht, einen Gegentreffer zu vermeiden. Entsprechend rar waren beidseitig die Torszenen. Die Aeby-Truppe war zwar leicht tonangebend, agierte aber anfänglich äusserst nervös. Man musste sich bis zur 30. Minute gedulden, um die erste Torchance zu konstatieren. Diese hatte es aber gleich in sich: Nach einer schönen Flanke von Jungo stand Lüdi in der Mitte mutterseelen allein. Sein Kopfball landete aber nur am statt im Lattenkreuz.

Erst nach dieser Szene begann La Tour, allmählich ins Spiel zu finden. Zu mehr als einer Kopfballchance von Dupasquier reichte es den Greyerzern aber vorerst noch nicht.

Giffers klar aktiver

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich spielerisch nicht viel. Trainer Aeby reagierte und brachte nach einer knappen Stunde mit Kryeziu und Buchs zwei neue Elemente. Ein Wechsel, der sich fünf Minuten später schon fast ausbezahlt hätte. Flanke Buchs, Abschluss Kryeziu, aber Gästegoalie Bussard kratzte die Kugel von der Linie. Die letzte halbe Stunde war Giffers die klar aktivere Mannschaft. Der Kampfgeist der Sensler wurde aber nicht belohnt. Trotz diesem torlosen Unentschieden fand Trainer Aeby lobende Worte für sein Team: «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Die erste Halbzeit versuchten wir, dem Gegner nicht ins offene Messer zu laufen. Die zweite Hälfte waren wir besser und hätten den Sieg eigentlich verdient.»

Für den FCGT könnte es aber trotz eines Sieges im letzten Spiel gegen Heitenried noch eng werden. Dann nämlich, wenn La Tour und Estavayer die Punkte teilen und das Torverhältnis entscheidet. Aber auch für diesen Fall hat Aeby die passende Taktik: «Dann zünden wir halt gegen Heitenried ein Offensivfeuerwerk!»

Giffers/Tentl. – La Tour II 0:0 (0:0)

Vorderried. – 350 Zuschauer. – SR: Lionel Gothuey.

Giffers/Tentlingen: Häni; Scheuber, L. Schulthess, Rappo, Marro; T. Schulhess, Philipona (91. Moser), A. Hayoz, Egger (57. Buchs); Lüdi (57. Kryeziu), Jungo.

La Tour/Le Pâquier II: Bussard; Richoz, Gremaud (73. Page), Deladoey, Duding; Magalhaes, Pharisa, Perret, Doutaz; Descloux, Dupasquier (57. Schuwey).

Meistgelesen

Mehr zum Thema