Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das war der zweite Streich von Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das war der zweite Streich von Tafers

Fussball 2. Liga – Verdienter Auswärtssieg bei Belfaux

Obwohl es am Schluss noch eng wurde, kam der FC Tafers gegen Tabellennachbar Belfaux doch noch zum verdienten Auswärtssieg. Damit verschaffen sich die Sensler etwas Luft im Kampf um den Abstieg.

Von BRUNO GROSSRIEDER

Das war der zweite Streich. Nach dem Sieg über das abgeschlagene Sarine-Ouest ist es den Senslern erneut gelungen ein weiteres «Sechs-Punkte Spiel» für sich zu entscheiden. Allzu viel dürfen sich die Hauptörtler allerdings über diesen Auswärtssieg nicht einbilden, kam er doch gegen einen bedenklich schwachen Gegner zustande. In der vergangenen Saison scheiterte Befaux noch knapp im Rennen um den Meistertitel, nun sieht die Zukunft der Einheimischen nach dieser erneuten Niederlage plötzlich alles andere als rosig aus. Tafers seinerseits ist es erneut gelungen ein Spiel zu gewinnen, das nicht hatte verloren werden dürfen. Gleichzeitig ist ihnen die Revanche für die 1:5-Niederlage gegen den gleichen Gegner im Freiburger Cup gelungen.

Für die Entscheidung zu Gunsten der Sensler sorgten Rückkehrer Mario Misic als kaltblütiger Vollstrecker sowie Mittelfeldspieler Cyrill Lauper, der mit zunehmender Spieldauer zum besten Mann auf dem Platz avancierte.

Gute zweite Halbzeit

Das Spiel begann eigentlich erst nach einer knappen Stunde. Vorher ging es beiden Mannschaften darum, ja kein frühes Gegentor zu kassieren. Übertriebene Vorsicht, kaum zusammenhängende Aktionen und viele Spielunterbrüche waren die Folge. Ein Phänomen, das angesichts der prekären Tabellenlage der beiden Kontrahenten nicht sonderlich erstaunte. Wohl erarbeitete sich Tafers in der ersten Halbzeit eine leichte Feldüberlegenheit, zu Torchancen reichte es aber nicht.

Das änderte sich aber schlagartig gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Nach einem präzisen Zuspiel von Köstinger vermochte Libero Galley noch knapp vor dem einschussbereiten Mario Misic zu retten. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Siffert hatte Mario Misic alles richtig gemacht, doch sein Schuss landete am Pfosten. Nach einer knappen Stunde wurde das verdiente Führungstor aber doch Tatsache. Cyrill Lauper behielt nach einer feinen Einzelleistung die Übersicht, bediente mit einem klugen Zuspiel Mario Misic, der Torhüter Dumont sicher bezwang.

Eine Viertelstunde vor Schluss setzte Belfaux-Trainer Philippe Verdon alles auf eine Karte: Er ersetzte Libero Galley gegen einen zusätzlichen Stürmer. Dadurch hatte Tafers einige bange Momente zu überstehen, zumal sie sich bereits auf das Halten des knappen Vorsprungs konzentriert hatten. Als aber Mario Misic, nach einem weiten Abschlag von Torhüter Siffert, zwei Minuten vor Schluss das zweite Tor gelang, schien das Spiel entschieden. Dem war aber nicht so. Erard gelang nach einem Fehler von Siffert in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer.

Der Goalie revanchierte sich dann mit einer Glanzparade. Mit einer Riesenchance von Erard und einem nicht gegebenen Strafstoss zu Gunsten der Einheimischen nahm das Spiel für Tafers schliesslich ein glückliches Ende.

Belfaux – Tafers 1:2 (0:0)

Belfaux. 160 Zuschauer. SR: Audergon, Farvagny. Tore: 57. Mario Misic 0:1; 88. Mario Misic 0:2; 92. Erard 1:2.
FC Belfaux: Dumont; Galley (75. Fresard); Blanchard, Schumacher; Baechler (67. Clerc), Mugwaneza, Carrel, J. Cl. Aebischer, Descloux; Degonda (55. Erard), Mettler.
FC Tafers: Siffert; Stulz; Spicher, Nicolas Misic (94. Martin Catillaz), Krattinger; Lauper, Stritt, Andreas Catillaz, Kaiser (77. Brülhart); Köstinger (89. Hurni), Mario Misic.

Meistgelesen

Mehr zum Thema