Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Defago neuer Präsident

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: SVP Sense versammelte sich in Tafers

Autor: Von KARIN BRüLHART

«2003 ist für die SVP ein historisches Jahr gewesen. Nicht nur auf eidgenössischer Ebene, sondern auch im Kanton Freiburg habe die SVP Wähleranteile gewinnen können.» Mit diesen Worten eröffnete der demissionierende Präsident Hans Schnell seinen Jahresbericht.

Die SVP Sense stellte zwei Kandidaten für die eidgenössischen Parlamentswahlen. Grossrat Josef Binz kandidierte für den Nationalrat, Jean-Blaise Defago für den Ständerat. «Der Wahlkampf im Sensebezirk ist für die SVP nicht einfach gewesen. Beide Kandidaten schafften den Sprung ins Parlament nicht, hätten aber ein gutes Resultat erzielen können», so Hans Schnell. «Die UDC/SVP Freiburg gewinnt zwar neue Wähleranteile, doch bleibt der Einfluss im Kanton bescheiden. Die SVP-Sense gewinnt zwar stets an Wählerinnen und Wählern, dennoch ist es schwierig, neue aktive Mitglieder zu finden», was Hans Schnell bedauerte. Zwölf Mitglieder traten in die Partei ein.

Neuwahlen

Präsident Hans Schnell hatte auf den 6. März 2004 hin seine Demission eingereicht. Er will sich in Zukunft mehr seiner Familie und seinen Hobbys widmen, wird aber das politische Geschehen weiterhin verfolgen. 1989 half er bei der Gründung der SVP Sense mit und agierte im Vorstand. 1996 übernahm Hans Schnell das Amt des Präsidenten. «Mit seinem Engagement konnte die Sektion Sense grosse Erfolge erzielen», so Vizepräsident Gaston Waeber.

Die Nachfolge tritt der in Düdingen wohnhafte Jean-Blaise Defago an. Der neu gewählte Präsident will die Anliegen der SVP vertreten und hofft, in naher Zukunft auf Gemeinde- und Kantonsebene weitere Wählerstimmen gewinnen zu können.
Auch Walter Glauser demissionierte aus dem Vorstand. Neu gewählt wurden Iris Zürcher, Gemeinderätin aus Plaffeien, sowie Mathias Schnyder, Landwirt aus Schiffenen. Thomas Hunziker aus Überstorf übernimmt das Amt des Rechnungsrevisors, das Werner Bettler niederlegte.

Staatsratswahlen vom 16. Mai

Katharina Thalmann-Bolz, Staatsratskandidatin der SVP See, präsentierte sich den Versammelten. Die Murtnerin sieht sich als Vertreterin des See- und des Sensebezirks. Ihre Anliegen sind unter anderem eine gute Ausbildung für die Kinder und eine gesunde Wirtschafts- und Finanzsituation, die nur mit einer konsequenten Ausgabendisziplin erreicht werde. Weiter bilde ein sicheres Umfeld die Grundlage jeglicher Lebensqualität.

Hans Schnell wünschte der Kandidatin für ihre kommende Wahl viel Erfolg, dankte Josef Binz und Jean-Blaise Defago für ihren tatkräftigen Einsatz und allen anderen für ihr Vertrauen und Engagement.

Meistgelesen

Mehr zum Thema