Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Definitiv kein Rock Oz’Arènes in diesem Jahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Musikfestival Rock Oz’Arènes wird in diesem Jahr definitiv nicht stattfinden. Die Organisatoren konnten nach dem Auszug aus der Arena keinen neuen Veranstaltungsort finden.

Es wird in diesem Jahr kein Rock Oz’Arènes geben. Das schreibt der Stiftungsrat des Festivals in einer Mitteilung. Die Verantwortlichen hatten schon im vergangenen Herbst angekündigt, dass eine Ausgabe im Jahr 2023 wohl nicht möglich sein werde (die FN berichteten). Nun ist der Entscheid definitiv.

Nachdem das Musikfestival im vergangenen Jahr zum vorläufig letzten Mal im römischen Amphitheater stattgefunden hatte, welches nun für rund fünf Jahre renoviert wird, haben die Festivalverantwortlichen einen neuen Veranstaltungsort gesucht. «Wir sind aber bei dieser Suche nicht fündig geworden», schreibt der Stiftungsrat. 

Man habe Optionen von Freiburg über Payerne bis zum Moléson geprüft, habe dabei aber keine passende Lösung gefunden. Auch die zunächst angestrebte Lösung auf dem Nationalgestüt in Avenches sei wegen zu grosser archäologischer Einschränkungen und damit verbundenen Kosten nicht zustande gekommen. 

Über eine Million Besuchende

Wie es nun mit dem Festival weitergeht, sei völlig offen, schreiben die Verantwortlichen. Man versuche, für 2024 eine passende Lösung zu finden und sei optimistisch, dass das Festival im kommenden Jahr stattfinden kann. Erst im vergangenen Herbst hatte der Gemeinderat von Avenches einen Betrag über 1,4 Millionen Franken für die kommenden sieben Jahre für die beiden Festivals Rock Oz’Arènes und Avenches Tattoo gesprochen.

In seiner 30-jährigen Geschichte hat das Rock Oz’Arènes mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher empfangen und internationale Musikgrössen wie Radiohead, The Cure, Patti Smith, Muse, Massive Attack oder Iggy Pop auf die Bühne gebracht. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema