Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dem Re-Start im Regionalfussball steht nichts mehr im Weg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab kommender Woche kann wieder Regionalfussball gespielt werden. Auf die Teams im Kanton wartet ein kurzer Schlussspurt.

Am Mittwoch bestätigte sich definitiv, was der Bundesrat bereits vor zwei Wochen in Aussicht gestellt hatte: Ab dem kommenden Montag dürfen wieder maximal fünfzig statt wie bisher 15 Personen gemeinsam Sport machen. Wettkämpfe von Mannschaftssportarten sind draussen wieder erlaubt – sogar vor Publikum. «Wir freuen uns sehr über die Bestätigung», sagte der Präsident des Freiburger Fussballverbands (FFV), Benoît Spicher, am Mittwochnachmittag. «Positiv ist vor allem auch, dass wieder 300 Zuschauer zugelassen sind. Wir haben in den letzten Wochen bei Juniorenspielen gesehen, dass das Publikumsverbot schwierig zu handhaben ist.»

Nur zwei Spiele

Dass die regionale Fussballmeisterschaft auch bei den Erwachsenen weitergehen kann, ist für den FFV keine Überraschung. Er hatte bereits am Dienstag eine Mitteilung an die Clubs geschickt mit Informationen zum weiteren Verlauf der Saison. Von der 2. bis in die 5. Liga ist es nicht mehr als ein kurzer Schlussspurt: Am Wochenende vom 12./13. Juni stehen einige Nachholspiele an. An den beiden darauffolgenden Wochenenden finden dann noch die zwei letzten Spieltage der Vorrunde statt – und schon ist die Meisterschaft vorbei.

Keine Aufstiegsspiele

Aufstiegsspiele gibt es nicht, über Auf- und Abstieg entscheidet direkt das Klassement am Ende der Meisterschaft. Könnten beispielsweise drei Teams von der 3. in die 2. Liga aufsteigen, wären dies die drei Gruppenersten der drei Gruppen. Bei nur zwei Aufsteigern würde der Punktekoeffizient entscheiden. Wie viele Aufsteiger es jeweils gibt, ist noch unklar, da das immer auch damit zusammenhängt, wie viele Freiburger Mannschaften aus der interregionalen 2. Liga absteigen.

Für die Teams, die noch in einem Cup-Wettbewerb mit dabei sind, stehen englische Wochen an. Ab dem 15./16. Juni werden dort die Viertelfinals gespielt. Die Cupfinals finden am Wochenende vom 3./4. Juli statt.

Düdingen startet schon nächste Woche

Früher als für die Teams der regionalen 2. Liga geht es für den SC Düdingen los, der in der 2. Liga interregional gegen den Abstieg kämpft. Die Sensler greifen am 5. Juni in Echichens wieder ins Geschehen ein. Das letzte der fünf noch ausstehenden Spiele absolviert der SCD am 26. Juni.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema