Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Den Campus von Huawei in China schmückt ein Murtner Wahrzeichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Durch dieses Berntor gehen nicht Touristen in der Murtner Altstadt, sondern Angestellte von Huawei in China. Der Tech-Riese hat auf seinem Campus zahlreiche europäische Wahrzeichen nachgebildet.

Nein, das obenstehende Bild wurde nicht in Murten aufgenommen – nicht einmal in Europa. Denn obwohl das Gebäude eindeutig dem Murtner Berntor nachempfunden ist und auch der Rest der Architektur sehr europäisch anmutet, entstand diese Aufnahme in China.

Und zwar genauer gesagt in der Provinz Guangdong, rund 40 Kilometer nördlich von Shenzhen. Dort hat Tech-Riese Huawei vor rund fünf Jahren einen riesigen Campus für rund 20’000 Angestellte erbaut. Die Anlage, die insgesamt 120 Hektaren Land umfasst, ist in zwölf Zonen unterteilt, die jeweils einem europäischen Baustil nachempfunden sind. Das zeigt ein Youtube-Video, auf das «La Liberté» zuerst gestossen ist.

Somit reiht sich das Berntor auf dem «Ox Horn Campus» in eine ganze Serie anderer europäischer Wahrzeichen ein: Schloss Versailles, die Oxford-Universität, Schloss Heidelberg, fast die ganze Altstadt von Verona und vieles mehr. All diese Regionen sind zudem mit einer Zuglinie verbunden, deren rote Wagen denen der Jungfrau-Bahn im Berner Oberland zum Verwechseln ähneln.

Murten Tourismus freut sich

Murten Tourismus freut sich, dass das Berntor in diese Kreise aufgenommen wurde. Gegenüber «La Liberté» sagt Kommunikationsverantwortliche Deborah Defalque Christinaz: «Es ist faszinierend zu erfahren, dass eine Kopie dieses Bauwerks auf dem Huawei-Campus existiert. Dies zeugt von einer internationalen Anerkennung für die Schweizer Kultur und Architektur.»

Von oben lassen sich die verschiedenen Bereiche des «Ox Horn Campus» von Huawei in China erkennen.
Bildschirmfoto: Google Maps

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema