Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der 18-jährige Mittelschüler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der 18-jährige Mittelschüler

Der 18-jährige Samuel Egger aus Courtepin von der jungen Freiburger Garde überzeugte in Schwarzsee, auch wenn ihm das Edellaub verwehrt blieb.

Samuel Egger war nach drei Gängen der bestklassierte Freiburger mit 28,50 Punkten. Dahinter lagen Pellet und Bertrand Egger mit 28,25 Punkten. Schliesslich war er im Schlussklassement zweitbester Freiburger auf dem neunten Rang. Der 18-jährige Mittelschüler vom Kollegium St. Michael aus Courtepin machte sich Vorwürfe, dass er den fünften Gang gegen Christian Schlüchter verloren hatte: «Den darf ich nicht verlieren. Ich unterlag 30 Sekunden vor Schluss. Ich habe heute Stärkere geschlagen.» So zum Beispiel im vierten Gang Eidgenoss Franz Schlüchter. In Schwarzsee nahm er zum dritten Mal teil. Kränze besitzt er also noch keinen: «Alle greifen hier an, es ist intensiv, hier zu schwingen», meinte er. Samuel Egger ist auch im Ringen erfolgreich. Sowohl im Freistil wie im Greco ist er Schweizer Junioren-Meister der 96-kg-Klasse. Egger ist 183 cm gross und 88 kg schwer.

Kolly schlug Lüthi

Der 28-jährige Benoît Kolly, der Käser von Le Mouret, war der zweite Lichtblick aus Freiburger Sicht. Kolly war nach zwei Gängen zweiter Freiburger gemeinsam mit Samuel Egger, hinter Pellet. Kolly gelang im vierten Gang ein Blitzsieg gegen den übermächtig scheinenden Eidgenossen Lüthi. Dann verlor er im fünften Gang gegen Wyss, allerdings bei sehr diskutablem Verdikt, denn die beiden landeten ausserhalb des Rings, was eigentlich nicht erlaubt ist: «Für mich war dieser Gang nicht fertig. Wenn ich hier einen Gestellten mache, kann ich den Kranz gewinnen.» Aber Kolly war nicht sonderlich enttäuscht. Er hat übrigens heuer den Schwinget von Le Mouret gewonnen. bi
Auch ein geschwächter Pellet noch stärkster Freiburger

Der Brünisrieder holt nach einer Grippe den einzigen Freiburger Kranz

Wegen einer Grippe hatte Hans-Peter Pellet voriges Wochenende am Neuenburger Kantonalen passen müssen. Gestern trat er in Schwarzsee an und rettete die Freiburger Ehre. Pellet hat seit 1996 jedesmal den Schwarzseekranz, also deren acht, gewonnen.

Von GUIDO BIELMANN

Die Freiburger holten nur gerade einen Kranz. Nach dem ersten Saisonteil, in welchem sich diverse Schwinger gut in Szene gesetzt hatten, hätte man eigentlich mehr erwartet. Im Vorjahr und im 2001 gab es für die Freiburger je drei Kränze, im 2000 deren zwei.

Es musste also der grippegeschwächte Hans-Peter Pellet sein, der für die Freiburger die Kohlen aus dem Feuer holten. Keiner der anderen Freiburger konnte in die Bresche springen. Trotz seiner mehrtägigen Grippe eine Woche zuvor, trat Pellet angriffig auf. Die Startniederlage gegen den nachmaligen Festsieger vermochte ihm die Kampfeslust nicht zu vermiesen. Schliesslich war er nach vier Gängen bestklassierter Freiburger, und er musste sich nur noch dem weiteren Eidgenossen Samuel Feller im fünften Gang geschlagen geben. Im sechsten musste er unbedingt eine Zehn landen, weil noch nicht sicher war, mit wie viel Punkten man den Kranz gewann. Schliesslich überwand Pellet Wyss sicher.

Pellet wollte seine Grippe nicht zur Diskussion bringen: «Ich will keine Ausreden suchen.» Aber dennoch hielt er fest: «Mir fehlte heute der . Für ein solches Fest muss man voll da sein, sonst wird es schwer.» Der bald 33-jährige Zimmermann aus Brünisried besitzt nunmehr 67 Kränze.

Enttäuschte Zbinden und Piller

Von Stefan Zbinden und Patrik Piller (beide Sense) hatte man an diesem Schwarzsee-Schwinget mehr erwartet, zumal sie im ersten Saisonteil gut geschwungen hatten. Piller verliess nach dem sechsten Gang kopfschüttelnd und sehr enttäuscht die Szene. Drei Niederlagen musste er über sich ergehen lassen.

Stefan Zbinden, neuerdings in Plasselb wohnhaft, schaute dem Schlussgang zu. Zu seiner Vorstellung meinte er: «Dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen. Ich habe im ersten Gang gegen Banz gestellt. Dann hatte ich schon eine Blokade.» Zbinden stellte auch den zweiten und dritten Gang, um dann zwei Platt-Siege zu feiern. Aber im letzten Gang, den er mit zehn Punkten hätte gewinnen müssen, um den Kranz zu sichern, unterlag er. Der 26-Jährige hatte zum siebten Mal in Schwarzsee geschwungen und bisher hier drei Kränze gewonnen.

Fredy Schläfli gegen Odermatt: Schläfli hätte mit einem Sieg im letzten Gang ebenfalls noch den Kranz holen können. Aber gegen Maurer unterlag er im dritten Zug, als er seinen Gegner an den Nacken griff, aber Gegendruck bekam und rückwärts zu Boden fiel. Schläfli hatte Maurer im Vorjahr geschlagen. Schläfli unterlag auch gegen Festsieger Odermatt, wobei er mit dem Verdikt nicht ganz einverstanden war. Er besitzt zwei Schwarzsee-Kränze und 32 total.

Inderbitzin dritter Freiburger: Als dritter Freiburger klassierte sich Kaspar Inderbitzin auf dem zehnten Rang. Der Innerschweizer lebt seit einiger Zeit in Alterswil, schwingt bei Sense und ist der Cousin von Josef Pellets Frau.

Josef Pellet zufrieden: Auf dem zwölften Rang folgten drei Freiburger: Bertrand Egger, Josef Pellet und Fredy Schläfli. Josef Pellets Kommentar: «Ich müsste den fünften Gang gegen Stadelmann gewinnen. Aber er hat mich im ersten Zug überrascht. Abgesehen davon bin ich zufrieden.»
Die Rangliste

Schwarzsee. Bergschwinget (130 Teilnehmer/3300 Zuschauer). Schlussgang: Daniel Odermatt (Buochs) besiegt Martin Grab (Rothenthurm) in der 6. Minute mit Kreuzgriff. Mit Kranz: 1. Odermatt 60,00. 2. Grab und Christian Stucki (Diessbach) je 58,00. 3. Heinz Suter (Muotathal) 57,75. 4. Res Hadorn (Mühledorf), Bruno Stucki (Koppigen) und Samuel Feller (Grosshöchstetten) je 57,25. 5. Fritz Bähler (Walkringen), Hansruedi Lauper (Gasel), Martin Koch (Geuensee) und Stéphane Rogivue (Ecoteaux) je 57,00. 6. Gregor Rohrer (Flüeli-Ranft), Ueli Banz (Hasle), Christian Oesch (Kirchberg), Hans-Peter Pellet (Brünisried) und Andreas Krebs (Utzigen) je 56,75. 7. Jörg Stadelmann (Romoos), Thomas Stöckli (Unterseen), Christian Dick (Ammerzwil) und Reto Maurer (Oberwil i.S.) je 56,50. Ohne Kranz: 9. Samuel Egger (Courtepin) 56; 11. Kaspar Inderbitzin (Alterswil) 55,50; 12. Bertrand Egger (Arconciel), Josef Pellet (Alterswil), Fredy Schläfli (Posieux) 55,25; 13. Stefan Zbinden (Plasselb) 55; 14. Benoît Kolly (Le Mouret) 54,75; 16. Michael Nidegger (Oberschrot), Laurent Gachet (Charmey), David Suchet (Farvagny), 54,25; 17. Michel Schmied (Liebistorf), Jean-Claude Portmann (Zumholz) 54; 18. Patrik Piller (Plaffeien) 53,75; 19. Michael Pellet (Brünisried), Markus Pellet (Brünisried), Joel Hirschi (Kerzers) 53,50.

Die Gänge der Besten:

1. Daniel Odermatt (Buochs NW) 60: + Hans-Peter Pellet 10; + David Suchet 10; + Fredy Schläfli 10; + Heinz Suter 10; + Hansruedi Lauper 10; + Martin Grab 10.

2a. Martin Grab (Rothenthurm SZ) 58: + Christian Oesch 9,75; + Christian Pauli 10; + Christian Bürki 10; + Christian Stucki 9,75; + Beat Schläfli 9,75; o Daniel Odermatt 8,75.

2b. Christian Stucki (Diessbach BE) 58: + Bruno Müller 10; + Adrian Laimbacher 9,75; + Edi Kündig 10; o Martin Grab 8,50; + Thomas Stöckli 9,75; + Christian Bürki 10.
3. Heinz Suter (Muotathal) 57,75: + Christian Dick 10; + Hanspeter

Meistgelesen

Mehr zum Thema