Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Billard-Club Kerzers sichert sich fünf Schweizermeistertitel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Saisonabschluss im Poolbillard fand wie üblich für alle Kategorien am selben Wochenende statt, verteilt auf Freitag bis Sonntag. Dieses Jahr war der Anlass in Staufen AG. Die Spielerinnen und Spieler des BC Kerzers holten dabei grossartige 18 Medaillen.

In den vier Disziplinen wurde hauptsächlich im Einzel gespielt, aber auch im Teamwettbewerb war noch eine Kerzerser Mannschaft im Rennen. Das Team des BC Kerzers konnte in einer packenden Begegnung gegen das Team aus Basel überraschend gewinnen und so den dritten Rang belegen.

In den Einzelwettbewerben wurde seitens der Freiburger im Vorfeld mit einigen Titeln spekuliert. Es wurden zum Schluss fünf Schweizermeistertitel, drei Vizemeistertitel und neun Bronzemedaillen. Die grosse Überfliegerin war sicherlich die 14-jährige Shirin Volery aus Kleingurmels, die sich in der Kategorie Mädchen U19 alle vier Titel erspielen konnte. Die letzte Goldmedaille war sehr hart umkämpft gegen Thalia Sommer (16) aus dem Kanton Jura. Nach einem Rückstand zeigte Volery ihre grosse mentale Stärke und konnte nach einer Steigerung zum Schluss mit 6:5 auch im beliebtem 8er-Ball gewinnen. Volery wird zu Förderungszwecken in der neuen Saison den schwierigen Schritt in die Elite in Angriff nehmen.

Moritz Martinolli und Shirin Volery.
zvg

Einen weiteren Titel holte sich Moritz Martinolli (18) aus Kriechenwil. Auch er spielte seine letzte Saison bei der Jugend und krönte sich selbst in einem ebenfalls sehr hart umkämpften Spiel gegen Anes Kukic (16) aus Villmergen AG. Auch in diesem Match wurde über die volle Distanz gespielt, Martinolli musste einen Rückstand aufholen und liess zum Schluss aber nichts mehr anbrennen und gewann ebenfalls mit 6:5. Kukic selbst hatte vorher bereits alle drei Titel in seiner Kategorie geholt. Martinolli wird altershalber ab Januar in der Herren-Promotion-League spielen.

In den Jugendkategorien gab es zudem zwei Vizemeistertitel für Levin Bätscher (14) aus Flamatt und weitere Bronzemedaillen für Moritz Martinolli sowie bei den Mädchen für Alina Förster (14) aus Gurmels.

In der Kategorie Elite Herren konnte der Neuenburger Julien Tschäppät einen sensationellen dritten Rang erzielen. Er verlor das Halbfinale gegen den Bieler Dimitri Jungo, der am 2. November in Antalya Bronze an den Europameisterschaften geholt hatte.

Einen weiteren dritten Rang gab es für die Bielerin Sabrina Cisternino bei den Damen. Einen Schweizer-Vize-Meistertitel für den BC Kerzers konnte sich zudem Marco Steiner, wohnhaft in Zürich, in der Kategorie Senioren sichern.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema