Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Direktor des Adolphe-Merkle-Instituts tritt ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach 12 Jahren an der Spitze des Adolphe-Merkle-Instituts tritt Christoph Weder als Direktor zurück. Sein Nachfolger wird Ullrich Steiner.

In Absprache mit der Universität Freiburg hat der Adolphe-Merkle-Stiftungsrat Ullrich Steiner zum neuen Direktor des Adolphe-Merkle-Instituts ernannt. Steiner, der seinen Posten am 1. Mai antritt, übernimmt dieses Amt von Christoph Weder, der nach 12 Jahren zurücktritt und sich auf seine Forschung konzentrieren wird. Weder wird weiterhin den Lehrstuhl für Polymerchemie am Institut leiten. Das schreibt die Universität Freiburg in einer Mitteilung. Neuer Vizedirektor wird Michael Meyer.

Der neue Direktor Ullrich Steiner ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Physik der weichen Materie an der Universität Freiburg. Er studierte an der Universität Konstanz und am Weizmann Institute of Science in Israel und an der Universität Strassburg. Im Jahr 1999 wurde er zum Professor für Polymerchemie an der Universität Groningen in den Niederlanden und anschliessend zum Professor für Materialphysik an der Universität von Cambridge ernannt.

Vor 15 Jahren gegründet

Das Adolphe-Merkle-Institut, das der mathematisch-naturwissenschaftlichen und der medizinischen Fakultät der Universität Freiburg angegliedert ist, ist mittlerweile international als eines der führenden Institute im Bereich der Nanotechnologie anerkannt und mit anderen Instituten auf der ganzen Welt vernetzt.

Der Industrielle Adolphe Merkle gründete die nach ihm benannte Stiftung 2007 – ausgestattet mit einer Spende von 100 Millionen Franken. Sie sollte Forschung und Lehre stärken. 2008 wurde das ebenfalls nach ihm benannte Institut gegründet, das derzeit rund 100 Forschende beschäftigt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema