Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FC Kerzers punktet munter weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der in diesem Jahr noch ungeschlagene 2.-Ligist FC Kerzers gewann am Sonntagmorgen im Abstiegskampf in Belfaux gegen einen direkten Konkurrenten knapp aber verdient mit 2:1.

Alle drei Tore fielen in der Anfangsphase der Partie, nach sechs Minuten lagen die Seeländer Gäste mit zwei Toren vorne, ehe Belfaux kurz darauf zum Anschlusstreffer kam. Danach fielen keine Treffer mehr, sodass Kerzers einen wichtigen Auswärtssieg feiern konnte. Denn nach den Spielen vom Samstag war das Team von Trainer Rolf Rotzetter kurzfristig wieder auf den letzten Tabellenrang abgerutscht. Das Spiel in Belfaux war für beide Teams sehr wichtig, weil mehr als die halbe Liga gegen den Abstieg kämpft und so jeder gewonnene Punkt wichtig ist.


Drei schnelle Treffer

Wer an diesem schönen Sonntagmorgen zu spät zur Partie kam, verpasste wohl die Tore. Kerzers begann stark, profitierte aber auch von der noch nicht gut organisierten Heimabwehr. Nach einem Abwehrfehler stand Nicola Aerschmann ziemlich allein da, der Ex-Seisa-Spieler verwertete souverän. Nur einige Minuten später war die Belfaux-Abwehr wieder nicht gut sortiert, sodass Michael Etter am hinteren Pfosten per Kopf verwerten konnte. Es war ein Auftakt nach Mass für die Seeländer, doch die Freude dauerte nicht lange, denn kurz danach verkürzte das Heimteam durch Noa Berset mit einem Bogenball in die hintere Torecke. Danach wogte das Spiel hin und her, allerdings mit Vorteilen für die Gäste, die kaum etwas anbrennen liessen. Das Heimteam von Trainer Aldo Buntschu hatte sogar Glück, dass es den dritten Gegentreffer vermeiden konnte. Sowohl nach einem Eckball als auch nach einem guten Freistoss von Manuel Schwarz klärte jeweils der Torwart. Das Heimteam kam seinerseits kaum zu guten Möglichkeiten, ausser bei einem Abschluss von Lionel Buntschu (33).

Nicola Aerschmann erzielte das 1:0 für den FC Kerzers.
Bild Aldo Ellena

Kerzers verwaltet Vorsprung

Mit diesem knappen Vorsprung für die Seeländer war in der zweiten Hälfte natürlich noch alles offen. Deshalb suchte Kerzers vermehrt den Angriff, um die Gefahr vor dem eigenen Gehäuse fernzuhalten. Dabei war man nahe am dritten Treffer, Michael Fuchs zog knapp vorbei (59.). Später verpassten Aerschmann und der eingewechselte Maurice Deutsch (68.). In der Schlussphase warf Belfaux alles nach vorne, nach einem perfiden Aufsetzer durch Sylvain Buntschu beanspruchte Kerzers-Hüter Lars Eicher etwas Glück bei seiner Abwehr. Der eingewechselte Fabrizio Iandolo traf dann kurz vor Schluss noch den Pfosten, was das Chancenplus des FCK unterstrich.

Goalie Eicher war nach der Partie happy: «Das war ein sehr wichtiges Spiel für uns und wir haben uns verdient durchgesetzt. Es war unser erster Auswärtssieg in diesem Jahr, zudem bleiben wir ungeschlagen.» Die beiden frühen Tore hätten seinem Team geholfen. «Wir konnten dann mit viel Selbstvertrauen spielen und liessen nichts mehr anbrennen, obwohl es beim Aufsetzer knapp wurde. Wir haben in der Rückrunde bisher nur gerade drei Gegentreffer kassiert, das dank einer starken Defensive und guten Leistungen der ganzen Mannschaft.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema