Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FC Plaffeien gewinnt in Courtepin dank eines späten Doppelschlags

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Blick auf die Statistiken schien vor dem Rückrundenauftakt in Courtepin auf ein eher einseitiges Spiel hinzudeuten: Während das Heimteam mit einem katastrophalen Torverhältnis von 12 zu 26 am Tabellenende herumdümpelte, hatte Plaffeien aus den letzten sechs Partien vor der Winterpause satte 13 Punkte geholt. Wer sich jedoch auf die Suche nach dem bisher einzigen Saisonsieg der Seebezirkler machte, stiess auf eine interessante Tatsache, welche fürs Heimteam sprach: Zu Beginn der Saison vor sieben Monaten hatte der FC Courtepin das Auswärtsspiel in Plaffeien mit 2:1 für sich entschieden.

Müde erste Hälfte

Zu Beginn der Begegnung schien der Hinspielerfolg beim Heimteam nicht allzu präsent zu sein. Jedenfalls agierte der FC Courtepin recht zögerlich, kam aber immerhin zu einigen Halbchancen nach Standards. Plaffeien hingegen trat während den ersten 45 Minuten offensiv bloss zweimal in Erscheinung: Nach einer guten Viertelstunde zielte Neuzugang Vegim Berisha etwas zu weit links, nochmals fünfzehn Minuten später scheiterte Yves Käser aus spitzem Winkel am gut reagierenden Seeländer Schlussmann Valjmir Selimi.

Die zweite Halbzeit war noch jung, da holte der spielstarke Regisseur der Gastgeber, Lionel Biolley, die Zuschauer mit einer brillanten Aktion definitiv aus dem Winterschlaf. Aus 20 Metern platzierte er den Ball genau in den rechten Winkel–ein absolutes Traumtor!

Verrückte Nachspielzeit

Nun waren auch die Gäste im Spiel angekommen und brachten den FC Courtepin mit schnellen Angriffen über die Flanken arg in Bedrängnis. Da aber Fabrice Mast (59./64.) zweimal per Kopf vergab und Wasili Bielmann aus sieben Metern das Tor verfehlte (60.), stand es auch nach 90 Minuten noch 1:0 für Courtepin.

Mental wohl schon in der Kabine, fühlten sich die Hausherren nun zu sicher und wurden von den engagierten Senslern gnadenlos bestraft: Erst erzielte der aus Düdingen zu Plaffeien gestossene Berisha nach einem Abpraller das 1:1 und unmittelbar darauf–währenddem sich die Seebezirkler noch über ein angebliches Abseits beschwerten–netzte Bielmann eiskalt zum späten Siegtreffer ein.

Dieser mit grosser Moral erkämpfte Sieg und die Tatsache, dass man dank den drei Punkten einen Sprung auf den dritten Tabellenrang macht, dürfte bei den Oberländern als hochwillkommene Motivationsspritze zum Rückrundenstart wirken. Der FC Courtepin hingegen muss nach dieser äusserst bitteren Niederlage und dem Absturz auf den letzten Tabellenrang dringend über die Bücher.

Telegramm

Courtepin – Plaffeien 1:2 (0:0)

Stade Communal. – 71 Zuschauer. SR: R. Jaquet.Tore:51. Biolley 1:0; 91. Berisha 1:1; 92. Bielmann 1:2.

FC Courtepin:Selimi; Horner, Pittet, Serifi, Weber; Zbinden (87. De Paiva), Sabani, Abou Shamalah (65. Ferreirinha), Guinnard (46. Da Silva); Biolley, Pompini.

FC Plaffeien:Wingeier; Bertschy, Brügger (79. Wider), Grossrieder, P. Ruffieux; Mast (67. Anderfuhren), Vogel (46. Marbach), M. Ruffieux, Berisha; Bielmann, Käser.

Meistgelesen

Mehr zum Thema