Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FC Plaffeien schafft gegen Vully den ersten Saisonsieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: stefan Meuwly

Fussball 2. LigaDen Saisonbeginn des ambitionierten FC Plaffeien kann man als klassischen Fehlstart bezeichnen. Gestern Abend bekamen die Oberländer aber die Möglichkeit, mit einem Heimsieg gegen den FC Vully-Sport zumindest die Laterne des Tabellenletzten abzugeben. Die Truppe von Trainer Baeriswyl schien sich dem Ernst der Lage bewusst zu sein und dominierte das Spielgeschehen ab der ersten Minute. Nachdem sich Vully-Goalie Hediger bereits in der Startviertelstunde mit einigen guten Paraden auszeichnen konnte, musste er sich in der 19. Minute ein erstes Mal geschlagen geben. Die Art und Weise wird den Seeländer Captain aber geärgert haben. Ein harmloser Freistoss Pillers liess er vor die Füsse von Aebischer abklatschen, welcher das Geschenk dankend an- nahm. Auch in der 40. Minute konnte der Gästegoalie nicht von sämtlicher Schuld freigesprochen werden. Nach dem Weitschuss Käsers fiel Hediger wie eine Bahnschranke und liess das Leder aus über 20 Metern passieren.

Mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken und einem Mann mehr sollten die Oberländer in der zweiten Hälfte eigentlich nichts mehr anbrennen lassen. Zu harmlos agierte Vully bislang. Mit fortschreitender Spieldauer gelang es der Mannschaft von Spielertrainer Roman Friedli jedoch allmählich ins Spiel zu finden. Das Plaffeier Pressing liess etwas nach, und die zahlreichen Konterchancen der Oberländer blieben allesamt ungenutzt. So kam es, wie es kommen musste: Aus einem Getümmel heraus brachte Biolley sein Team eine Viertelstunde vor Schluss wieder auf 1:2 heran. Die Plaffeier Abwehr wankte, fiel aber nicht. Einen weiteren Gegenstoss verwertete schliesslich Neuzugang Messerli nach einer schönen Einzelleistung zum entscheidenden 3:1. Der Schlusspunkt in dieser unterhaltsamen Partie setzte der eingewechselte Schrag, der in der Nachspielzeit ein wunderschönes Zuspiel Vogelsangs zum 4:1 verwertete. Die Generalprobe für das langersehnte Cupspiel gegen den FC Luzern ist dem FC Plaffeien also gelungen. Eine Portion Selbstvertrauen hat das Team nach dem verpatzten Saisonstart denn auch dringend nötig.

Plaffeien – Vully-Sports 4:1 (2:0)

Sellen. – 100 Zuschauer. Tore: 19. Aebischer 1:0, 40. Käser 2:0, 78. Biolley 2:1, 91. Messerli 3:1, 93. Schrag 4:1

Plaffeien: Wingeier; Waeber, Brügger, Schumacher, Jenny; Bertschy (67. Messerli), Piller, B. Dietrich (75. Schrag), Vogelsang; Aebischer (77. Fontana), Käser.

Vully: Hediger; Egger, O. Brülhart, Simonet (78. N. Javet), Biolley (86. Racine); Lauper, Friedli, M. Brülhart, Guillaume; Y. Javet, Catillaz (46. Cunha).

Bemerkungen: 33. Ampelkarte Lauper.

Meistgelesen

Mehr zum Thema