Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FC Ueberstorf legt im Meisterrennen vor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der FC Ueberstorf hat nach der Niederlage gegen Gumefens/Sorens eine starke Reaktion gezeigt und auswärts gegen Cugy-Montet 3:1 gewonnen. Mit dem verdienten Sieg haben die Sensler ihre Tabellenführung der 2. Liga weiter ausgebaut.

Cugy-Montet gegen den FC Ueberstorf – das war am Samstag nicht nur der Spitzenkampf der 2. Liga, sondern auch das Duell zweier Mannschaften, die am Mittwoch als Verlierer vom Platz mussten. Dabei war die Niederlage für Ueberstorf im Nachholspiel gegen Gumefens/Sorens wohl einiges weniger schmerzlich als für Cugy-Montet die Niederlage im Freiburger Cupfinal gegen Haute-Gruyère. So oder so mussten beide Teams auf einige Stammspieler verzichten, bei den Hausherren fehlten unter anderem Spielmacher Munir Ganic und der Torschütze vom Dienst Kevin Correia. Auf der anderen Seite hatte Ueberstorf in den letzten Partien regelmässig bewiesen, dass sein Kader gut und breit aufgestellt ist, um Ausfälle aufzufangen.

Ueberstorfs Effizienz

Das Spiel begann in Cugy auf dem schönen und breiten Spielfeld mit dem eher unschönen Namen Stade des Abattoires eher bescheiden, bis es dann zu ersten Halbchancen kam. Für Ueberstorf sorgte der wieder spielende Luca Hagi (12.) für Gefahr, auf der Gegenseite ein Kopfball des frei stehenden Loïc Monney (16). Dann nahmen die Platzherren um Trainer Steve Gamba Fahrt auf und zeigten schöne und direkte Kombinationen. Diese führten denn fast zur Führung, als Gzim Dalipi plötzlich alleine vor dem Tor auftauchte, den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle brachte (40.). Als man sich schon mit dem Pausenremis abfand, schlugen die Gäste zu. Nach einer feinen Vorarbeit von Dean Piller stand Samuel Schumacher goldrichtig und brachte sein Team etwas gegen den Spielverlauf in Führung. Effizienz wie sie im Buche steht.

Doppelschlag zum Sieg

Eigentlich hätte das Heimteam nach der Pause auf diesen Rückstand reagieren müssen, doch es tat dies nur verhalten. Anders das Team von Trainer Joël Durret, das nun den Druck erhöhte, auch um die Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten. In der 56. Minute fasste sich der 20-jährige Piller ein Herz, zog aus 20 Metern ab und traf in den entfernten Winkel. «Dieses Tor war gut und auch wichtig, zumal die erste Halbzeit ausgeglichen verlief», sagte der Torschütze nach dem Spiel. «Cugy hatte auch Chancen, doch mit dem 2:0 konnten wir nochmals vorlegen. Danach hatten wir mehr Ballbesitz.»

Sieben Minuten später fiel dann die definitive Entscheidung: Zesiger erzielte im Nachsetzen sein 15. Saisontor. Auch der Treffer von Cugy eine Viertelstunde vor Schluss – Christian Matusadilla traf nach einem Freistoss – änderte nichts mehr, denn Ueberstorf agierte defensiv souverän und liess nichts mehr anbrennen.

Tabellenführung ausgebaut

Mit dem souveränen Auswärtssieg hat Ueberstorf nicht nur einen direkten Konkurrenten zurückgebunden, sondern auch den Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut. Weil der erste Verfolger Ursy gegen Gumefens/Sorens 1:3 verloren hat, kann Ueberstorf mit einem Fünf-Punkte-Polster beruhigt auf die verbleibenden drei Runden blicken.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema