Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der HC Düdingen setzt seine Heimserie fort

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der HC Düdingen setzt seine Heimserie fort

1. Liga: Die Sensler gewannen auch gegen Franches-Montagnes

Der auswärts noch punktelose Erstligist HC Düdingen gewann auch sein drittes Heimspiel gegen Franches-Montagnes mit 4:2.

Von CHRISTOPH CAPT

Das Wichtigste aus dieser Partie sind die zwei Punkte. Dieser Heimsieg ist für die Sensler sehr wichtig, denn sonst wären sie in den hinteren Teil des Klassements zurückgefallen, und auch der Anschluss zur Spitze wäre auf sechs Punkte angewachsen.

Kein hoch stehendes Spiel,
Entscheidung im Schlussdrittel

Dieses Spiel erreichte in keiner Hinsicht das Niveau der letzten Partie gegen Forward Morges. Tempo und Einsatz waren nur halb so hoch, es gab nur wenige heisse Szenen und auch relatif wenig Torschüsse. Die Hüter hatten nicht besonders viel zu tun, aber dennoch war der Düdinger Goalie Buchs mit einigen wichtigen Paraden der gute Rückhalt. Dousse besass die erste gute Chance des Spiels, danach folgte ein Konter der Gäste. Als die Düdinger Verteidigung zu hoch stand, konnte Reinhard alleine davonziehen, doch Buchs rettete seine Mannschaft. In der 11. Minute gingen dann die Düdinger in einem Überzahlspiel in Führung: Rey traf von der blauen Linie aus ins Netz. Der Schuss wurde von Fontana noch abgelenkt. Der Treffer wurde Rey zugeschrieben. Kurz da-rauf wehrte Buchs wieder vor einem Franches-Spieler, doch in der 15. Minute musste er sich geschlagen geben. Rothenmund kam von der Strafbank, wurde direkt angespielt und er zog gegen Buchs los. Diesmal musste der Düdinger Hüter kapitulieren. Im zweiten Spielabschnitt gingen die Gäste in der 25. Minute in Führung, und Buchs musste kurz darauf nochmals zwei heisse Aktionen der Jurassier stoppen. Das Spiel schien auf die Seite des HC Franches-Montagnes zu kippen. Doch die Sensler reagierten und konnten in der 34. Minute durch Descloux, der hinter dem gegnerischen Tor hervorkam und den Schuss vom jungen Lechthaler ins Tor ablenkte, ausgleichen.

Das letzte Drittel sollte entscheidend sein. Die Düdinger Spieler kamen motiviert aus der Kabine, denn nach nur 34 Sekunden traf Hulmann nach einem Gerangel vor Hüter Müller ins Tor. Die Scheibe passte genau zwischen die Schoner. Die Einheimischen schienen nun doch das Spiel unter Kontrolle zu kriegen. In der 46. Minute konnte Albisetti die Führung auf 4:2 ausbauen und er sorgte zugleich auch für das Schlussresultat. Fontana gewann das Bully vor Hüter Müller, die Scheibe rutschte nach rechts zu Albisetti, der ungehindert einschiessen konnte. Ansonsten war das letzte Drittel von vielen Strafen und langen Diskussionen der Schiedsrichter geprägt.

Der HC Düdingen Bulls reist morgen Dienstag nach Monthey, um dort die ersten Auswärtspunkte zu holen. Ein Fan-Bus wird die Mannschaft ins Wallis begleiten.

Düdingen – Franches-Montagnes 4:2 (1:1, 1:1, 2:0)

290 Zuschauer. – Schiedsrichter: Tschäppat, Zahnd, Flury.
Düdingen: Buchs; Rigolet, Rey; Page, Vonlanthen; Descloux, Leibzig; Albisetti, Fontana, Brügger; Brechbühl, Hulmann, Celio; Auderset, Dousse, Bucheli; Corminboeuf, Lechthaler, Schönenweid; Morandi, Forrer; Langenegger.
Franches-Montagnes: Müller; Reinhard, Orlando; Guenot, Wüthrich; Koller, Oeuvray; Faivet, Gigon, Voirol; Cattin, Veuillemier, Heinrich; Lachat, Houlmann, Rothenmund; Membrez.
Tore: 11. Rey (Überzahl Bulls) 1:0; 15. Rothenmund (Guenot) 1:1; 25. Voirol (Reinhard) 1:2; 35. Descloux (Lechthaler) 2:2; 41. Hulmann (Celio, Vonlanthen) 3:2; 46. Albisetti (Fontana) 4:2.
Strafen: 13 x 2 Minuten gegen den HC Düdingen plus 10 Minuten gegen Dousse; 13 x 2 Minuten gegen Franches-Montagnes plus 3 x 10 Minuten gegen Heinrich, Faivet und Voirol.
Bemerkung: Düdingen ohne Fasel und Mollard (verletzt) sowie S. und F. Kilchoer.

Meistgelesen

Mehr zum Thema