Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Kampf um die dritte Turnstunde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Kampf um die dritte Turnstunde

Freiburger Verband für Sport tagte in Bulle

Die Delegierten des Freiburgischen Verbandes für Sport (FSV) verliehen an ihrer Generalversammlung dem Sensler Anton Krattinger den Preis für besondere Verdienste. Gilbert Facchinetti, Präsident des FC Xamax, nahm als Überraschungsgast an der Versammlung teil.

Präsident Claude Longchamp machte in seinem Jahresbericht einmal mehr keinen Hehl daraus, dass sich der Zentralvorstand dem Beschluss der Erziehungsdirektion, die dritte Turnstunde in den Mittelschulen zu streichen, mit allen Mitteln widersetzen werde. Der Staat wolle einerseits ein Sportkonzept ausarbeiten und streiche anderseits bestehende sportliche Tätigkeiten aus dem Programm. Dienstchef Elmar Schneuwly verteidigte die Haltung des Staatsrates und wies seinerseits darauf hin, dass das neue Sportkonzept in nächster Zeit in die Vernehmlassung geschickt werde. Zudem habe sich der im vergangenen Jahr geschaffene Sportfonds sehr gut bewährt. Dieser Fonds diene ausschliesslich dazu, junge, talentierte Sportler im schulischen Bereich zu fördern.

929 800 Franken Beiträge

Präsident Longchamp zeigte sich erfreut über die starke Zunahme der eingereichten Beitragsgesuche für Kurse und Lager. Dies hatte zur Folge, dass die Arbeitsgruppe Sport-Toto des FVS diesen Bereich mit 89 000 Franken mehr unterstützen konnte als im Vorjahr, was einer Zunahme von 41 Prozent entspricht. Um talentierte Sportler und Spitzensportler zu unterstützen, wurden Subventionen in der Höhe von insgesamt 150 000 Franken gewährt, was einer Erhöhung von 50 000 Franken gegenüber dem vergangenen Jahr entspricht.

Die ausbezahlten Beiträge erreichten im vergangenen Jahr 929 800 Franken. Die Aufteilung sieht dabei wie folgt aus: Ordentliche Beiträge 625 000, Spitzensport 15 000, Kurse und Lager 38 500, Anlässe 74 000, Sport für alle 4600 sowie andere Trainings 37 200 Franken.

Die Sport-Toto-Kommission musste wieder auf Beitragszahlungen verzichten, weil Termine für die Einreichung des Antrages oder für die Einsendung der Teilnehmer- und der Ranglisten nicht eingehalten wurden. Davon betroffen war anscheinend auch der Tennisverband, wogegen er sich durch seinen Sprecher mit unzimperlichen Mitteln an der Versammlung zur Wehr setzte.

Neu Billard und Fallschirmspringen

Dem Freiburger Verband für Sport sind nunmehr 61 verschiedene Sportverbände mit 822 Vereinen und 75 000 Aktivmitgliedern angeschlossen. An der Versammlung mit 120 Delegierten im Espace Gruyère in Bulle wurden neu der Billard- sowie der Fallschirmspringer-Club Freiburg aufgenommen.

Am Schluss beantwortete Überraschungsgast Gilbert Facchinetti bereitwillig Fragen zu Gegensätzen von früher zu heute und zu aktuellen Problemen bei der Führung eines Sportvereins. or
Ehrung für Anton Krattinger

Der FVS ehrt alle drei Jahre eine Persönlichkeit, welche den Freiburger Sport markant und positiv beeinflusst hat. Auf Grund seiner grossen Verdienste hat sich der Zentralvorstand einstimmig für den Düdinger Anton Krattinger entschieden.

Anton Krattinger war Gründungsmitglied des FVS, 9 Jahre deren Präsident und 17 Jahre Vorstandsmitglied. Er war Gründungsmitglied des Leichtathletik-Verbandes und lange Jahre Jugend+Sport-Experte.

Der Preis wurde von einem Schüler der OS Jolimont geschaffen. Mit seinem Werk gewann der Schüler den Wettbewerb, welcher unter den OS-Schulen im Kanton Freiburg durchgeführt wurde. or

Meistgelesen

Mehr zum Thema